Schnelleinstieg:


Jahresrückblick 2016: Menschen des Jahres

VHS unter neuer Leitung

Bereits seit Dezember 2015 leitet Grit Bochmann die Volkshochschule Chemnitz. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hatte sie als neue Leiterin bestätigt. Nach dem Ende des Auswahlverfahrens für die Position als Leiterin der Volkshochschule setzte sie sich aus über 17 Bewerbern durch.
 


»eins«-Geschäftsführung hat Herbert Marquard übernommen

Herbert Marquard wurde ab 1. April neuer kaufmännischer Geschäftsführer der »eins«. Das entschied der Aufsichtsrat. Der gebürtige Nordrhein-Westfale hat in dieser Branche bereits seit 44 Jahren Erfahrung.
 


Zweimal im Schloss Bellevue

Bundespräsident Joachim Gauck bat die Chemnitzer Ballettbetriebsdirektorin Sabrina Sadowska gleich zweimal ins Berliner Schloss Bellevue: Am 19. Februar zur Soiree »Deutschland tanzt« und am 7. März zur Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
 


WM-Gold für Joachim Eilers

Joachim Eilers vom Chemnitzer Polizeisportverein gewann am 6. März bei der Bahnrad-WM in London seine zweite Goldmedaille. Er entschied das Keirin-Finale vor dem Neuseeländer Edward Dawkins für sich.
 


Vizeweltmeister empfangen

Die Dreispringer Kristin Gierisch und Max Heß gewannen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Portland USA jeweils eine Silbermedaille. Für die beiden LAC-Athleten war dies der bisher größte sportliche Erfolg.
 


Neue Leitung im Industriemuseum

Dr. Oliver Brehm leitet seit Mai das Industriemuseum Chemnitz. Aus einem Kreis von über 20 Bewerbern entschied sich die Verbandsversammlung für den promovierten Philosoph und Archäologen. Er sammelte bereits seit 1984 Museumserfahrung in renommierten Geschichts- und Archäologiemuseen.
 


Lebensretter geehrt

Dem beherzten Einsatz von Witali Giesbrecht, Julian Deutschendorf und Norbert Kindt sowie dem professionellen Vorgehen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass der Brand am 13. Februar in der Altendorfer Straße 24 keine Menschenleben forderte. Die Stadt Chemnitz würdigte die Courage der drei Männer mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.
 


Neuer Rektor an der TU Chemnitz

Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Inhaber der Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich, wurde am 14. Juni zum neuen Rektor der TU Chemnitz gewählt. Prof. Strohmeier wurde für fünf Jahre gewählt und ist der 32. Rektor in der Geschichte der TU.
 


Sachsens beste Auszubildende

Christin Arnold hatte im August ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung Chemnitz zur Verwaltungsfachangestellten nicht nur mit »Sehr gut« bestanden – sie ist in diesem Fachbereich die beste Auszubildende in Sachsen.
 


Personalien am Theater

Felix Bender ist seit 2013 als 1. Kapellmeister in Chemnitz tätig. Für die Spielzeit 2016/2017 übernimmt er die Position des kommissarischen Generalmusikdirektors an den Theatern Chemnitz.
Neuer Betriebsdirektor der Oper Chemnitz und Direktor der Künstlerischen Planung wurde Patrick Wurzel mit Beginn der Spielzeit 2016/ 2017.
 


Neuer Betriebsleiter von ASR und ESC

Dirk Behrendt leitet seit November den Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb und den Entsorgungsbetrieb der Stadt. Der Stadtrat hatte ihn am 28. September in nichtöffentlicher Sitzung gewählt. Ihm wurde auch die Geschäftsführung der WeTrac GmbH übertragen.
 


Bundesverdienstkreuz für Ingrid Mössinger

Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit ehrte Bundespräsident Joachim Gauck am 4. Oktober im Berliner Schloss Bellevue u.a. Dr. h. c. Ingrid Mössinger, die Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz. Sie erhielt
das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Unter ihrer Leitung entwickelten sich die Kunstsammlungen Chemnitz zu einem der leistungsfähigsten Museen in ganz Deutschland.
 


Joanna Bator ist Heym-Preisträgerin 2017

Die polnische Schriftstellerin und Publizistin erhält im April 2017 den Internationalen Stefan-Heym-Preis. Diese Entscheidung gab das Kuratorium zur Vergabe der Auszeichnung am 18. Oktober bekannt. Joanna Bator gilt als herausragende Stimme der zeitgenössischen europäischen Literatur.
 


Nachhaltigkeitspreise vergeben

Am 28. Oktober konnte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig zur 4. Verleihung des Hans-Carl-von-Carlowitz- Nachhaltigkeitspreises wieder renommierte Preisträger begrüßen. UN-Sonderbevollmächtigter Dr. Kandeh K. Yumkella erhielt den Preis für seinen vehementen Einsatz für Erneuerbare Energien. Der bekannte Journalist und Tierfilmer Dirk Steffens wurde für seine Dokumentationen und Filme ausgezeichnet, die nachhaltig Platz im Leben von Millionen Menschen haben.
 


Dr. Peter Seifert ist Ehrenbürger

Dem langjährigen Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert wurde am 4. November die Ehrenbürgerschaft in Anerkennung seines Wirkens und seiner Verdienste um die Stadt Chemnitz verliehen. Zahlreiche Freunde und Weggefährten überbrachten Glückwünsche. Dr. Seifert trug sich zum Festakt in das Goldene Buch der Stadt ein.
 


Chemnitzer Ärztin geehrt

Die Chemnitzer Ärztin Dr. Antje Möbius wurde am 5. Dezember von Bundespräsident Joachim Gauck zum Tag des Ehrenamtes mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Sie setzt sich seit 25 Jahren in hohem Maße für die Belange von Menschen mit Behinderung ein.
 


Neuer Generalmusikdirektor

Der spanische Dirigent Guillermo García Calvo wird mit Beginn der Spielzeit 2017/2018 neuer Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz und der Robert-Schumann-Philharmonie. Die Vertragsdauer beläuft sich auf vier Jahre.
 


Hartwig Albiro feiert 85. Geburtstag

Am 9. Dezember beging der langjährige Schauspieldirektor seinen 85. Geburtstag. Große Namen brachte das Haus zu seiner Zeit hervor: u.a. Peter Sodann, Ulrich Mühe, Corinna Harfouch und Frank Castorf. Am 7. Oktober 1989 wurde Hartwig Albiro zu einer Schlüsselfigur auf der politischen Bühne zur Wendezeit. Langjährige Weggefährten überbrachten Glückwünsche zu seinem 85. Geburtstag. Albiro war 26 Jahre lang Schauspieldirektor in Karl-Marx-Stadt und Chemnitz.
 


Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten