Schnelleinstieg:


Aktuelle Pressemitteilungen

 

PRESSEMITTEILUNG 132 Chemnitz, den 12.03.2014

„Die Stadt bin ich“: Motto der neuen Kommunikationskampagne für die Stadt Chemnitz ist eine Einladung zum Mitreden und Mitmachen

Kommunikation statt Marketing: Zebra rückt die Chemnitzerinnen und Chemnitzer in den Blickpunkt

Motto der Kampagne: "Die Stadt bin ich!"

„Die Stadt bin ich“: Unter diesem Motto steht das Konzept, das Chemnitz ins Gespräch bringen soll – zuerst mit den Chemnitzern, dann außerhalb der Stadt. Heute sind die langfristige Strategie und die geplanten Aktionen vorgestellt worden, die von der Chemnitzer Agentur zebra in den vergangenen Monaten erarbeitet worden sind.

Bereits in der vergangenen Woche hatte ein Gremium mit Vertretern aus Kammern, Unternehmen, Technischer Universität, Industrieverein, Politik, Kultur, Sport und Veranstaltern das Konzept gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig einhellig bestätigt.
 
Zebra bricht die klassischen Regeln des Stadtmarketings und präsentiert einen überraschenden – weil einfachen – Lösungsvorschlag: Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer stehen im Blickpunkt der neuen Strategie. Sie beschreiben ihr Lebensgefühl, bekennen sich zu den guten Seiten ihrer Stadt und werden so Botschafter für ein starkes, lebenswertes Chemnitz. Die Kampagne wirbt mit dem einladenden Motto „Die Stadt bin ich“. In diesem Jahr sollen zuerst die Menschen in Stadt und Umland angesprochen werden, um gemeinsam zu entwickeln, was für die Identität der Stadt wichtig ist.
 
„Das langfristige Ziel ist, junge Menschen nach Chemnitz zu holen, sie hier zu halten. Weil das entscheidend ist für die Zukunft unserer Unternehmen und damit die Zukunft unserer Stadt. Bei der Entscheidung für einen Arbeitsort stellt sich aber zunehmend auch die Frage nach dem Leben und Lebensgefühl vor Ort. Deshalb wollen wir das Gespräch darüber, was Chemnitz ausmacht. Was es stark macht und was vielleicht noch fehlt. Imagewerbung allein erreicht diese Glaubwürdigkeit nicht. Der Ansatz von zebra schafft das mit unorthodoxen Vorschlägen und einer klaren Priorität. Die Chemnitzer sind das Wichtigste in der Stadt, sie gestalten die Stadt, in dem sie Chemnitz lieben, leben und nach ihren Möglichkeiten gestalten“, so Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig.
 
Dreh- und Angelpunkt der neuen Kampagne ist die Online-Dialog-Plattform www.die-stadt-bin-ich.de. Dort präsentieren Chemnitzer die Vorzüge ihrer Stadt und laden zum lebendigen, liebevollen und gern auch kritischen Dialog. „Es geht um die Gründe, warum es sich lohnt, in Chemnitz zu leben und woran es noch zu arbeiten gilt. Die Stadt Chemnitz präsentiert sich glaubwürdig, modern, weltoffen und jung“, erläutert Joerg G. Fieback, Geschäftsführer der zebra Werbeagentur.
 
Darüber hinaus werden im gesamten Jahr 2014 neue erfrischende Aktionen geboten. „Die Aktionen haben vor allem die 20- bis 40-Jährigen im Blick. Aber eingeladen sind natürlich alle, daran teilzunehmen, mitzureden und sich einzubringen“, erklärt Fieback.
 
 
Banner

Zum heutigen Kampagnenstart schreiben die bekannten Chemnitzer Professor Arnold van Zyl (Rektor der TU Chemnitz), Nancy Gibson (Leiterin der Städtischen Musikschule Chemnitz) und Dirk Duske (DJ) ihre Bekenntnisse an die Stadt, die haushoch an zentralen Gebäuden wie der Oper, dem Tietz oder der Galerie Roter Turm zu sehen sind.

 Ab sofort sind auch die Chemnitzer aufgerufen unter www.die-stadt-bin-ich.de, ihre Bekenntnisse zur Stadt abzugeben. Ab Montagmittag werden diese dann der Öffentlichkeit auf der Plattform präsentiert und starten den Dialog.
 
Weitere Aktionen sind zum Beispiel die Rubrik „Macher der Woche“, in der engagierte Chemnitzer mit ihren Projekten und Ideen für die Stadt vorgestellt werden, der Fotoblog „1000 Gesichter für Chemnitz“ sowie die Konzertreihe „Rock am Kopp“. Mit „Rock am Kopp“ wird Deutschlands erster „Freilichtproberaum mit Nischel“ eröffnet. Dem Fachkräftethema widmen sich die Macher unter dem Motto „Nischel sucht Köpfchen“.
 
Die Agentur zebra hatte sich im Dezember 2013 in einem zweistufigen Auswahlverfahren um den Stadtmarketing-Etat durchgesetzt.
 
Stadt Chemnitz
Die Stadt Chemnitz ist die drittgrößte Stadt Ostdeutschlands und die moderne Industriestadt in Sachsen. Dahinter stehen eine anwendungsstarke Technische Universität, zwei Fraunhofer Institute und über 50 weitere wissenschaftliche Einrichtungen. Im Zusammenspiel mit dem traditionell starken Maschinen- und Anlagenbau der Stadt, einer breit aufgestellten Automobil- und Zuliefererindustrie sowie Spitzenunternehmen der Mikro- und Nanotechnologiebranche gehört Chemnitz zu den am dynamischsten wachsenden Städten Deutschlands. Im Zusammenspiel mit einem spannenden Mix aus Hoch- und Alternativkultur, überdurchschnittlich vielen Grün- und Parkanlagen sowie einer urbanen und lebendige Stadtkultur gewinnt Chemnitz seit mehreren Jahren kontinuierlich an Einwohnern hinzu und gehört zu den wachsenden Städten in Deutschland.
 
zebra I werbeagentur:
Die Werbeagentur zebra wurde 1991 von Joerg G. Fieback und Thomas Pfefferkorn in Chemnitz gegründet, im Jahr 2000 stieß Tino Lang zur Geschäftsführerriege. Die zebra I werbeagentur hält Beteiligungen an der Online Marketing-Agentur Mindbox, der von dem Marketing-Spezialisten Ralf Sippel geführten Strategieberatung zebra I consult und den PR-Spezialisten zebra I public – alle mit Sitz in Dresden. Gemeinsam gründeten sie 2011 die zebra I group. Die Agenturgruppe verfügt derzeit über 80 feste Mitarbeiter und betreut mit der RWE-Gruppe, Lidl, clever fit und Karstadt Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet. Darüber hinaus verantwortet sie namhafte regionale Marken wie primacom, AOK PLUS, SUPERillu, Bautz’ner Senf, Kathi und Ileburger Sachsenquelle. Das Gross Income der zebra I group beläuft sich 2013 auf 5,2 Millionen Euro.

  
Pressekontakt Stadt Chemnitz
Katja Uhlemann
 
Telefon:          0371 4881530
Mobil:              0151 14035880
E-Mail:            katja.uhlemann@stadt-chemnitz.de
Internet:          www.chemnitz.de
 
Pressekontakt zebra:
Constanze Bräunig
 
Telefon:          0351 88827284
Mobil:              0171 5737231
E-Mail:            constanze.braeunig@zebra.de
 
Pressestelle Stadt Chemnitz / zebra Werbeagentur

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten