Schnelleinstieg:


Aktuelle Pressemitteilungen

 

PRESSEMITTEILUNG 131 Chemnitz, den 07.03.2017

Spielplatz auf dem Andréplatz – Kleinkinderbereich

Beginn des zweiten Bauabschnittes am 8. März

Morgen beginnen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt des Spielplatzes auf dem Andréplatz – im Kleinkinderbereich.

Zunächst werden die vorhandenen Kleinkinderspielgeräte (Spielhaus, Spieltisch, Wippe, Wipptiere, Sandkasten) zurückgebaut. Im Anschluss werden drei neue Spielgeräte aufgebaut: ein Spielhaus, ein Blumentisch und ein neues Wipptier „Eule“. Farblich werden die neuen Spielgeräte an die vorhandene Spielgerätekombination angepasst. Die 120 qm große Spielsandfläche wird neu gestaltet. Weiterhin werden 250 qm wassergebundene (unversiegelte) Wegedecke instandgesetzt.

Mit der Ausführung ist die Tiefbau Böhm GmbH & Co.KG GmbH aus Chemnitz beauftragt worden. Ende April soll der Spielplatz fertiggestellt sein. Die Baukosten betragen ca. 36.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt zu einhundert Prozent durch Ausgleichsbeträge aus dem Sanierungsgebiet Kaßberg.

Den ersten Teil der Erneuerung des Spielplatzes auf dem Andréplatz konnten die Kinder schon am 1. Juni 2016 wieder in Besitz nehmen. (siehe auch Pressemitteilung Nr. 300 vom 27. Mai 2016) Auf der Spielplatzfläche wurde eine neue Spielgerätekombination bestehend aus Rutsche, Kletterwand und -steg, Wackelbrücke und Podesten errichtet. Die Sonderanfertigung mit einer Fläche von 22 mal 12 Metern ist für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geeignet. Die Baukosten hierfür betrugen insgesamt rund 67.000 Euro.

Bereits 2015 wurde mit den jungen Nutzern und deren Eltern Spielmöglichkeiten besprochen. Neben Mitarbeitern des Grünflächenamtes wurde auch die Kinderbeauftragte der Stadt Chemnitz, Ute Spindler, in die Planung einbezogen.

Der Spielplatz am Andréplatz misst insgesamt zirka 400 Quadratmeter. Die Sanierung ist zudem mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt worden, da der Andréplatz unter Denkmalschutz steht.

Pressestelle
Stadt Chemnitz

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten