Schnelleinstieg:


Aktuelle Pressemitteilungen

 

PRESSEMITTEILUNG 148 Chemnitz, den 10.03.2017

Fußgängerbrücke Einsiedler Waldweg in Erfenschlag fertiggestellt

Die neue Fußgängerbrücke Einsiedler Waldweg über die Zwönitz in Erfenschlag ist fertiggestellt. Die Baumaßnahme begann im August 2016. Die Abnahme der Bauleistung fand am heutigen Tag statt. Der ausgewiesene Wanderweg kann nun wieder genutzt werden.

Die neue Brücke ist eine Stahlfachwerkkonstruktion, bei der das Tragwerk im Geländerbereich integriert ist. Dies ermöglicht die sehr schlanke Bauweise. Dadurch konnte ein größeres Abflussprofil gewonnen werden, um erneuten Beschädigungen durch zukünftige Hochwasser vorzubeugen.

Die alte Brücke wurde beim Hochwasser 2013 stark beschädigt und musste erneuert werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 258.000 Euro. Der Bund und der Freistaat Sachsen unterstützen dies mit zuwendungsfähigen Fördermitteln in Höhe von 207.000 Euro aus dem Aufbauhilfefonds 2013 (auf Grundlage der Gemeinsamen Richtlinie der sächsischen Staatsministerien zur Gewährung von Zuwendungen zur Beseitigung der Hochwasserschäden 2013).

Pressestelle
Stadt Chemnitz

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten