Schnelleinstieg:


Aktuelle Pressemitteilungen

 

PRESSEMITTEILUNG 415 Chemnitz, den 07.07.2017

Gratulation zum 100. Geburtstag!

Fritz Lehmann feiert am 10. Juli 2017 seinen „runden“ Geburtstag

100 Lebensjahre vollendet am kommenden Montag, dem 10. Juli, Fritz Lehmann. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig überbringt die Glückwünsche der Stadt Chemnitz an den Jubilar persönlich gegen 10 Uhr in die Erich-Mühsam-Straße 6 in 09112 Chemnitz.

Fritz Lehmann, am 10. Juli 1917 in Cottbus geboren, kam als Berufsschullehrer für Drogeriewesen nach Chemnitz. Das war einige Jahre nach dem Krieg, den er selbst als junger Wehrmachtssoldat erlebte mit anschließender sowjetischer Kriegsgefangenschaft auf der Halbinsel Krim und in der Ukraine. Eine Zeit, die er wohl nie vergessen wird – der „Tiefpunkt seines Lebens“, wie er selbst sagt. Im Mai 1948 kehrte er nach Deutschland zurück und kam über Frankfurt (Oder) wieder nach Cottbus, in seine alte Heimat. Die Berufswahl, die er dann in Cottbus traf, bestimmte über den weiteren Verlauf seines Lebens. Als gelernter Fachdrogist schlug er die Laufbahn als Berufsschullehrer für Drogeriewesen ein - ein glücklicher Umstand, dem er die Bekanntschaft mit seiner späteren Ehefrau Christa, einer ehemaligen Schülerin, verdankte und der ihn auch nach Chemnitz führte.
 
Das Ehepaar, seit 1952 verheiratet, lebt heute in der gemeinsamen Wohnung in der Erich-Mühsam-Straße 6 in Chemnitz. Bis zu seinem 69. Lebensjahr arbeitete der Jubilar noch als Ingenieur in der Automobilindustrie. Mit Vorliebe unternahm er früher mit seiner Frau Reisen durch Europa, las viel und verbrachte seine Freizeit gern am Teich beim Angeln. Auch wenn er diesen Hobbys heute aufgrund seines Gesundheitszustandes leider nicht mehr nachgehen kann, so besucht das Paar immer noch regelmäßig den Ferienhof des gemeinsamen Sohnes an der Mecklenburger Seenplatte.
Sohn Thomas Lehmann, bekannt als Chemnitzer Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, organisiert die Feier zum runden Jubiläum des Vaters. Gefeiert wird mit Familie, Freunden und allen, die Fritz Lehmann im Laufe seines langen Lebens ans Herz gewachsen sind.

Pressestelle
Stadt Chemnitz

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten