Schnelleinstieg:


Aktuelle Pressemitteilungen

 

PRESSEMITTEILUNG 449 Chemnitz, den 03.08.2017

Sanierung der Rosa-Luxemburg-Grundschule fertiggestellt

Einladung zum Fototermin: Symbolische Schlüsselübergabe am Montag,
dem 7. August, 7.45 Uhr

Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 werden an der Rosa-Luxemburg-Grundschule wieder Lehrbücher gewälzt und Mathematikaufgaben gelöst. Die fast zweijährige (21 Monate) Komplettsanierung des Gebäudes auf dem Brühl ist abgeschlossen. Die Maßnahme hatte im November 2015 begonnen. Die Kosten der Sanierung betragen rund 2,2 Millionen Euro. 870.000 Euro wurden an Fördermitteln gezahlt.

Am ersten Schultag, dem 7. August, 7.45 Uhr zur ersten Schulstunde, wird Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig symbolisch den Schlüssel an die Direktorin Renate Demuth übergeben. Treffpunkt ist der Haupteingang der Schule auf dem Brühl. Medienvertreter sind herzlich dazu eingeladen.

Die Komplettsanierung des Hauses umfasste neben der Sanierung der von außen sichtbaren gelben Klinkerfassade, mit den vielen Sandsteinverzierungen, Zimmererarbeiten, wie die Erneuerung von Decken, Fußböden und Wänden. Die historischen Fliesen in den Fluren und die Granitstufen im Treppenhaus konnten weitestgehend erhalten werden. Die Eingangstür wurde anhand alter Fotos originalgetreu rekonstruiert. Außerdem wurde das Gebäude trocken gelegt, der Innenausbau realisiert und die komplette Haustechnik, sowie die gesamte Elektroinstallation erneuert. Nach der Komplettsanierung können sich die Grundschüler auf modern hergerichtete Klassenzimmer freuen. Treppenhaus und Sanitärteil wurden bereits in einer vorangegangenen Maßnahme erneuert.

Zusammen mit dem neu gestalteten Brühl entstand um die sanierte Rosa-Luxemburg-Grundschule ein attraktiver Bereich, den das Schulgebäude eindrucksvoll bestimmt und gleichzeitig aufwertet.

Veranstaltungshinweis: Das 1882/83 errichtete Gebäude feiert vom 25. bis 28. September mit einem Fest sein 135. Jubiläum.

 
Pressestelle
Stadt Chemnitz

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten