Schnelleinstieg:


Aktuelle Pressemitteilungen

 

PRESSEMITTEILUNG 613 Chemnitz, den 13.10.2017

Ausstellung "Wissensbilder: Europa, Chemnitz und ich"

Eröffnung am Mittwoch, dem 18. Oktober in der Volkshochschule

Ausstellung Wissensbilder

Am kommenden Mittwoch, dem 18. Oktober 2017, um 18 Uhr wird in der Volkshochschule die Ausstellung "Wissensbilder: Europa, Chemnitz und ich" mit Musik eröffnet. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

„Wissensbilder“ ist ein Kunst- und Forschungsprojekt von Anja Weller und Julien Bucher, dessen Ziel die Sensibilisierung Chemnitzer Jugendlicher auf Europa und Chemnitz ist. Die Jugendlichen wurden hierbei zur Reflexion angeregt – über ihre Person, ihren Wohnort Chemnitz und Europa, jeweils mittels der Produktion von je zwei Bildern.

 
Ausstellung Wissensbilder

Eyjafjallajökull, Batman, die Fragilität der Europäischen Union, die Finanzkrise und eine sonnige Stadt der Rentner: In der abschließenden Ausstellung des Projektes "Wissensbilder" werden von Chemnitzer Jugendlichen auf Papier festgehaltene imaginierte Welten präsentiert, die unterschiedliche, spezifische und differenzierte Ansichten zu Chemnitz und Europa bieten. Die ausgestellten Visualisierungen wurden von Schülern im Alter von 12-19 Jahren im Jahr 2010 angefertigt und werden nun auf Bildtafeln im Stile Aby Warburgs strukturiert und zueinander in Relation gesetzt. Die in bildnerischer Auseinandersetzung sichtbar gewordenen individuellen Perspektiven der Jugendlichen zeigen Symbole, Ordnungen und Konnotationen, die immer noch und zum Teil erst inzwischen gesellschaftliche Bedeutung erlangt haben. Damit verweisen sie zum einen auf die Sensibilität der Aufwachsenden für ihre lokale wie globale Umwelt, gesellschaftliche Trends und zum anderen auf die Bedeutung des Visuellen hinsichtlich der Prägung und Sozialisation des Menschen.

Die Ausstellung ist bis zum 16. November 2017 in der Volkshochschule Chemnitz (Tietz, VHS-Galerie in den Fluren des 4. Obergeschosses) zu sehen und steht auch im Bezug zur Bewerbung Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas.

 
Pressestelle
Stadt Chemnitz

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten