Schnelleinstieg:


Bürgerbeteiligung

 

Bürgerbeteiligungsatlas

Der Bürgerbeteiligungsatlas gibt auf einer Stadtkarte einen Überblick über bestehende Bürgerbeteiligungsstrukturen in Chemnitz. Dabei können sich Chemnitzerinnen und Chemnitzer aber nicht nur über Bürgerinitiativen, Vereine oder Bürgerzentren in ihrem Wohngebiet informieren, in denen sie sich engagieren möchten, sondern es besteht auch die Möglichkeit, eigene Initiativen zur Bürgerbeteiligung anzumelden und aufnehmen zu lassen. Hierzu bietet das Bürgerbüro im Bürgermeisteramt der Stadt Chemnitz ein Anmeldeformular an.

Zu Beginn waren im Bürgerbeteiligungsatlas 57 Anlaufstellen im Stadtgebiet erfasst. Diese Auswahl basierte auf den Rückantworten einer Umfrage, die Diplom-Soziologin Diana Zierold im Auftrag der Stadt Chemnitz unter den Akteuren der Bürgerbeteiligung im Jahr 2011 durchgeführt hatte. Bei der Vorbereitung und Umsetzung der Befragung wurde deutlich, dass es bis dato keine einheitliche und umfassende Daten- und Informationsbasis gab, die eine Übersicht über bestehende Strukturen zur Bürgerbeteiligung bietet und Interessenten erste Kontaktmöglichkeiten liefert.

In dem nun entstandenen Bürgerbeteiligungsatlas können Interessenten in elf Rubriken nach Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten recherchieren: Ob Bürgerinitiative, Elternverein oder Kinder- und Jugendhilfe, alle Anlaufstellen werden grafisch in der Stadtkarte mit vielen Extra-Informationen angezeigt. So sind neben verschiedenen Kontaktmöglichkeiten auch der Träger und das Profil der jeweiligen Einrichtung angegeben. Nachzulesen sind auch die spezifischen Aktivitäten, mit denen sich die Einrichtungen hauptsächlich befassen. Interessenten können so eine gute Übersicht gewinnen, welche Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten ihren Anliegen am besten entsprechen.

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten

Ansprechpartner

Stadt Chemnitz
Bürgermeisteramt

Bürgerbüro
09106 Chemnitz

Tel.: 0371 488-1512
E-Mail senden