Schnelleinstieg:


Stadtrat

Übertragung der Stadtratssitzungen

Stadtratssitzung / Archivfoto

Die Sitzungen des Stadtrates werden live auf www.chemnitz.de übertragen und stehen bis zur nächsten Sitzung als Aufzeichnung zur Verfügung.

Übertragung der Sitzung

 

Stadtrat

Der Stadtrat setzt sich aus 60 gewählten ehrenamtlich tätigen Chemnitzerinnen und Chemnitzern und der Oberbürgermeisterin als Vorsitzender des Stadtrates zusammen.

Fraktionen

Sitzplan Stadtrat
 

"SessionNet-Bürgerinfo"
 

 

Bürgerinfoportal des Ratsinformationssystems der Stadt Chemnitz

Mit dem Ratsinformationssystem "Session-Net" haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Zugriff auf aktuelle Einladungen der öffentlichen Gremiensitzungen sowie deren Niederschriften
  • Zugriff auf öffentliche Vorlagen (Sitzungsunterlagen)
  • Zugriff auf Beschlussanträge der Stadträte
  • Auskünfte zu Beschlüssen
  • Zugriff auf den Sitzungskalender
  • Informationsbeschaffung über Gremien und Mandatsträger

Das System beinhaltet die Informationen beginnend ab der konstituierenden Sitzung des Stadtrates am 05.08.2009 und wird fortlaufend aktualisiert.

 

Stadtrat

Stadtrat Chemnitz Der Stadtrat ist das Hauptorgan der Stadt und die politische Vertretung der Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger. Er entscheidet über die grundlegenden Entwicklungen der Stadt. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Beschlussfassung zum Haushaltplan. Grundlage allen Handelns ist die Sächsische Gemeindeordnung.

Der Stadtrat setzt sich aus 60 gewählten ehrenamtlich tätigen Chemnitzerinnen und Chemnitzern und der Oberbürgermeisterin als Vorsitzender des Stadtrates zusammen. Die Verwaltung bereitet die Entscheidungen mit Verhandlungsunterlagen vor, über die der Stadtrat entscheidet.

Der Stadtrat tagt grundsätzlich einmal monatlich. Darüber hinaus verfügt der Chemnitzer Stadtrat über acht beschließende Fachausschüsse, denen der Stadtrat bestimmte Aufgabengebiete zur dauernden Erledigung übertragen hat. Außerdem werden hier Themen vorberaten, über die der Stadtrat entscheiden soll.

 

Stadtverordnetensaal im Neuen Rathaus

Historischer Stadtverordnetensaal /  Foto: Ulf Dahl

Der Stadtverordnetsaal ist der größere der beiden Sitzungssäle im Chemnitzer Rathaus, welches unter der Leitung von Stadtbaurat Richard Möbius zwischen 1909 und 1911 errichtet wurde. Er wurde zum 100jährigen Jubiläum des Neuen Rathauses umfangreich restauriert und zugleich mit einer modernen Abstimmanlage ausgestattet. Der Stadtverordnetensaal zählt zu den repräsentativen Höhepunkten des Chemnitzer Rathauses. mehrmehr

 

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten