Schnelleinstieg:


Figurentheater

Figurentheater

Das Figurentheater Chemnitz hat seinen Sitz ab Beginn der Spielzeit 2011/2012 im Schauspielhaus. Es verfügt dort über die bisherige Kleine Bühne mit rund 100 Plätzen.

Es ist das älteste kommunale Puppentheater auf dem Gebiet der ehemaligen DDR und feierte im Dezember 2011 seinen 60. Geburtstag. Trotz diesen hohen Alters und der langen Tradition ist das kleinste Ensemble der Städtischen Theater gGmbH keineswegs eingestaubt. Nicht zuletzt mag das darin begründet sein, dass, wer die ganz jungen Menschen zu seinem Stammpublikum zählt, immer um Erneuerung bemüht sein sollte. Neben dem intensiven Beitrag zur ästhetischen Bildung der Kinder finden auch Jugendliche und Erwachsene ihr spezielles Angebot. Die Spielweisen sind abwechslungsreich und vielfältig: Traditionelle Puppenarten wie Marionette, Hand- und Stabpuppe kommen zum Einsatz, aber auch offene Spielweisen mit Mimikpuppen bis zur abstrakten Form des Objekt- und Materialtheaters sind zu erleben. Denn letztlich geht es immer nur um das Eine, die Animation an sich lebloser Materie zur begeisternden Entfaltung der Fantasie.
 

 

Gundula Hoffmann

Anfang 2015 hat Gundula Hoffmann die Direktion des Figurentheaters übernommen. Sie wurde 1977 in Erfurt geboren. Von 1998-2003 studierte sie Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim, anschließend Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Bereits während des Studiums war sie von 2005 bis 2007 Spielerin am Studio des Puppentheaters Halle, wo sie u.a. in "Buddenbrooks" und "Ursel" (Regie: Moritz Sostmann) mitwirkte. Beide Inszenierungen wurden zu verschiedenen Festivals eingeladen und erhielten Auszeichnungen.

Von 2008-2010 war Gundula Hoffmann am Puppentheater Bautzen engagiert. 2010-2014 gehörte sie zum Ensemble des Puppentheaters Plauen-Zwickau, welches sie ab 2013 leitete. Während dieser Zeit begann sie, Regie zu führen.
 


Weitere Informationen im Netz unter:

Städtische Theater Chemnitz

Figurentheater

 

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten

Ansprechpartner

Städtische Theater
Chemnitz gGmbH

Käthe-Kollwitz-Straße 7
09111 Chemnitz

E-Mail senden

Figurentheater im Schauspielhaus

Zieschestraße 28
09111 Chemnitz


Postanschrift:
Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Figurentheater
Postfach 756
090047 Chemnitz
Tel.: 0371 6969-821
Fax: 0371 6969-699

Kartenverkauf und Beratung

Theaterservice
Tel.: 0371 4000430
E-Mail senden

Tageskasse im Figurentheater

Tel.: 0371 6969-777
geöffnet 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn