Schnelleinstieg:


Veranstaltungen in und um Chemnitz

Wählen Sie die Veranstaltungen aus

 

Titel:"Als der Terror begann" - Frühe/wilde Schutzhaft- und Konzentrationslager in Chemnitz und Umgebung 1933/34
Datum:20. September 2017
um:19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstaltungsort:Volkshochschule Chemnitz Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz
Veranstalter:Volkshochschule Chemnitz, VVN-BdA Chemnitz, Bürgerschaftliche Initiative "Historischer Atlas Sachsen 1933 - 1945"
Event-Link:https://www.vhs-chemnitz.de/index.php?id=254&kathaupt=11&knr=W1712120&kursname=Als+der+Terror+begann+-+Fruehewilde+Schut
Bemerkung:In den Monaten März bis Ende Juli 1933 wurden auch in der Stadt Chemnitz alle Erlasse der NS-Reichsregierung und der Gauleitung Sachsens zur Festigung der Macht der Nazis kompromisslos umgesetzt. Es handelte sich u.a. um die Boykottaktion gegen Juden am 1. April 1933, die Einführung des "Arierparagraphen", die Auflösung der Gewerkschaften, die Umsetzung des Runderlasses Görings hinsichtlich Schutzhaft und staatlicher Konzentrationslager, das Verbot der SPD oder um das Gesetz gegen die Neubildung von Parteien. Zur Einschüchterung der Bevölkerung gestaltete die NSDAP mit Unterstützung von SS, SA und Hilfspolizisten im März 1933 vier sogenannte "Abwaschaktionen" in Chemnitz. Das war eine in Deutschland einmalige Aktion, welche die Würde von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in abscheulicher Weise verletzte. Antifaschisten verschleppte man in Haftanstalten und Polizeidienststellen. Besonders im Hansa-Haus und im Justizgefängnis auf dem Kaßberg kam es zu Misshandlungen, Folterungen und Morde. Mit dem 2. Mai 1933 begannen auch ersten Zuführungen von Chemnitzer Antifaschisten, meist Abgeordnete der Stadt, Kommunisten, Sozialdemokraten, Gewerkschafter, Zeugen Johovas u. a. zum Aufbau des KZ Sachsenburg (bei Frankenberg). Am 2. Juni 1933 fand dort der erste Lagerappell mit 376 Häftlingen statt.
Zusatzinformationen:entgeltfrei

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten