Schnelleinstieg:


Veranstaltungen in und um Chemnitz

Wählen Sie die Veranstaltungen aus

 

Titel:Cannabis als Medizin - Chancen und Probleme
Datum:25. September 2017
um:17:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Veranstaltungsort:Volkshochschule Chemnitz Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz
Veranstalter:Volkshochschule Chemnitz
Event-Link:https://www.vhs-chemnitz.de/index.php?id=254&kathaupt=11&knr=W1736101&kursname=Cannabis+als+Medizin+-+Chancen+und+Proble
Bemerkung:Für Deutschland ist es eine kleine Revolution das neue Gesetz zur medizinischen Anwendung von Cannabis, das im März 2017 in Kraft getreten ist. Bisher gab es medizinisches Cannabis für schwer kranke Menschen nur mit einer meist vor Gericht erstrittenen Ausnahmeerlaubnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte. Die Kosten für das Medikament mussten die Patienten selbst tragen. Nun kann medizinisches Cannabis von Ärzten verschrieben werden, die Kosten sollen die Kassen übernehmen. Viele chronisch schwer kranke Menschen erhoffen sich von dem neuen Gesetz eine verbesserte Hilfe, denn Cannabis scheint ein wirksames Medikament bei einer ganzen Reihe von Symptomen zu sein. Da es aber aufgrund des jahrzehntelangen Verbots bisher nur wenig aussagekräftige Forschung dazu gibt, ist der Einsatz von Cannabis unter Medizinern umstritten, mit viel Unsicherheiten und fehlendem Wissen verknüpft. Der Vortrag macht Sie mit dem neuen Gesetz bekannt, weist auf die darin enthaltenen Chancen und Probleme hin (z. B. Fahrtauglichkeit), geht auf die Hintergründe seiner Entstehung ein und schildert seine bisherige praktische Umsetzung (Probleme mit Ärzten und der Antragsgenehmigung). Sie erfahren auch, was Cannabis im Körper bewirkt und warum es eine breite medizinische Anwendungsmöglichkeit bietet. Der Vortrag soll der verbreiteten Meinung Jetzt gibt es Kiffen auf Rezept entgegenwirken und Mut machen, seine Rechte als Patient durchzusetzen. Natürlich bleibt auch Raum für Fragen und Diskussion. Die Dozentin ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und hat an der Fortbildung Cannabis und Cannabinoide in der Medizin der Landesärztekammer Hessen am 13.5.2017 teilgenommen.

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten