Schnelleinstieg:


Veranstaltungen in und um Chemnitz

Wählen Sie die Veranstaltungen aus

 

Titel:Sonderausstellung: „Im Bann der Pflanzen – Die Dosis macht das Gift“
Datum:26. August 2017 - 19. November 2017
Veranstaltungsort:Museum für Naturkunde Chemnitz Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz
Veranstalter:Museum für Naturkunde Chemnitz
Event-Link:http://www.naturkundemuseum-chemnitz.de/de/sonderausstellungen.html
Bemerkung:„Im Bann der Pflanzen – Die Dosis macht das Gift“ ist eine sammlungsbezogene Sonderausstellung, welche in Eigenregie entstand. Als Ideengrundlage diente das Herbarium des Chemnitzer Apothekers Dr. Oskar Herbert Hornauer. Er war verpflichtet, während seines Pharmaziestudiums ein Herbarium anzulegen, damit er auch in der Natur erkannte, was er in seiner Apotheke zu Pulvern, Tinkturen und Salben verarbeitete. Darunter waren auch giftige Pflanzen, doch wie bereits der Gelehrte Paracelsus wusste, es ist alles eine Frage der Dosis.

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten