Ehrenpreis der Stadt Chemnitz für Türmer Stefan Weber
Festliche Verleihung am 28. September im Stadtverordnetensaal
Am 17. September feierte der langjährige Chemnitzer Türmer Stefan Weber seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass verleiht Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig dem Jubilar für sein langjähriges Wirken in Chemnitz am Freitag, 28. September, 15 Uhr im Stadtverordnetensaal des Rathauses den Ehrenpreis der Stadt Chemnitz. Zudem wird sich Stefan Weber in das Goldene Buch der Stadt eintragen.
Die Vertreter der Medien sind zu dieser festlichen Veranstaltung herzlich eingeladen.
Im Juni hatte der Stadtrat Chemnitz die Ehrung für Stefan Weber beschlossen. Damit honorierte das Gremium das engagierte Wirken des heute ehrenamtlich Tätigen für seine Stadt Chemnitz und seine Zunft. Mit dem Ehrenpreis würdigt die Verwaltung Bürger, die sich im hohen Maß um die Entwicklung der Stadt und das Wohl ihrer Bürger verdient gemacht haben.
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig wird Stefan Weber zum Festakt am Freitagnachmittag im Rathaus mit einer Urkunde und einer kleinen Plastik mit dem Titel „Snow“ sowie einem Preisgeld in Höhe 1.500 Euro auszeichnen. Die Laudatio für Weber hält der Leiter des Schlossbergmuseums Chemnitz, Uwe Fiedler. Erwartet werden zum Festakt neben der Stadtspitze auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie deutsche und internationale Zunftkollegen Webers.
Informationen zu Vita und Tätigkeit von Stefan Weber entnehmen Sie bitte der bereits veröffentlichten Pressemitteilung Nr. 361auf www.chemnitz.de
Mit dem Ehrenpreis der Stadt Chemnitz wurden bisher für ihre besonderen Verdienste geehrt: 1998 Jutta Müller, international renommierte und erfolgreichste Eiskunstlauftrainerin der Welt, 2001 Lars Riedel, Ausnahmeathlet und fünffacher Weltmeister im Diskuswerfen, und 2005 Jens Fiedler, international angesehener und außergewöhnlich erfolgreicher und engagierter Radsportler.
Informationen
Stadt Chemnitz