Oberbürgermeisterin begrüßt Studierende in Chemnitz
Zur Immatrikulationsfeier in der Chemnitzer Stadthalle wurden heute die Studienanfängerinnen und –anfänger der TU Chemnitz in der Stadt begrüßt. Neben Rektor Prof. Arnold van Zyl und dem amerikanischen Generalkonsul Mark J. Powell hieß auch Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig die Studierenden in Chemnitz herzlich willkommen.
„Die TU Chemnitz ist längst kein Geheimtipp mehr. Die sehr gute Betreuung und Ausstattung und die Nähe zu anderen Forschungseinrichtungen und Unternehmen in der Stadt und Region machen die TU zu einer der besten Adressen praxisnahen Studierens in Deutschland. Es ist gut, dass Chemnitz jungen Menschen beste Möglichkeiten bietet, in ihre eigene Zukunft zu investieren. Viele ehemalige Studentinnen und Studenten der TU haben in Chemnitz ihre berufliche und private Heimat gefunden. Das ist für die Stadt Chemnitz ein großer Gewinn.“ so Barbara Ludwig.
Rund 2.300 Neu-Immatrikulierte beginnen in diesem Semester ihr Studium an der TU Chemnitz. Mehr als 10% der Neueinschreibungen gehen auf ausländische Studierende zurück, mehr als doppelt so viele als im vergangenen Jahr. An der TU Chemnitz studieren nunmehr insgesamt etwa 10.500 Studentinnen und Studenten in 84 Studiengängen.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz