Filmfestival Schlingel zeigt über 100 Kinder- und Jugendfilme in Chemnitz
Filmprogramm vom 15. bis 21. Oktober in der Galerie Roter Turm – 103 Filme aus 36 Ländern
Das Internationale Filmfestival SCHLINGEL lädt das junge Kinopublikum vom 15. bis 21. Oktober nach Chemnitz ein. Eine Woche lang werden 103 Filme aus 36 Ländern über die Leinwände flimmern, die es sonst so im Kino nicht zu sehen gibt. 90 davon konkurrieren um die begehrten Schlingel-Trophäen. Ein Rahmenprogramm bietet Workshops und Gesprächsrunden an.
Fach-, Kinder- und Jugendjurys entscheiden, wer Sieger in den Kategorien Kinder-, Junior-, Jugend-, Kurz- und Animationsfilm sowie Blickpunkt Deutschland wird. Insgesamt werden Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro vergeben. Die Stadt Chemnitz stiftet den Hauptpreis im Internationalen Kinderfilmwettbewerb im Wert von 5.000 Euro.
Die europäische Kinderjury zählt zu den besonderen Ideen des Festivals. Bereits zum 10. Mal kommen Kinder aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen, um den „Europäischen Kinderfilmpreis“ zu vergeben. Erstmals sind auch zwei Kinder aus der Chemnitzer Partnerstadt Ljubljana dabei. Der Austausch mit den Kindern aus Ljubljana wird mit 1.410 Euro aus dem Fonds für Städtepartnerschaften unterstützt. Der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e. V. erhält eine institutionelle Förderung in diesem Jahr von 70.500 Euro.
Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL lockte in den vergangenen Jahren zwischen 9.000 und 10.000 Besucher ins Kino. Es erlebt in diesem Jahr die 17. Auflage. Inhaltlich werden immer Themen behandelt, die Kinder und Jugendliche bewegen. Die besondere Atmosphäre des Festivals entsteht auch dadurch, dass alle Filme in ihrer jeweiligen Originalsprache gezeigt werden und live im Kinosaal übersetzt werden. So treten die Besucher ein in eine Welt anderer Kulturen und fremder Sprachen.
Informationen
Stadt Chemnitz