Eröffnung Fußgängertunnel an der Dresdner Straße
Presseeinladung: Freitag, 21. August, 11 Uhr, Tunneleingang Dresdner Straße
Am Freitag, dem 21. August, um 11 Uhr eröffnet Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig nach 15-monatiger Bauzeit den neuen Fußgängertunnel, der den Stadtteil Sonnenberg mit dem Hauptbahnhof Chemnitz verbindet. Die öffentliche Freigabe erfolgt am Tunneleingang an der Dresdner Straße. Die Fußgängerverbindung ist eine gemeinsame Baumaßnahme von der Stadt Chemnitz und der Deutschen Bahn AG, vertreten durch die DB Station und Service AG.
Vertreter der Medien sind herzlich dazu an die Dresdner Straße, Höhe Gießerstraße eingeladen.
Bisher waren die Stadtteile Zentrum und Sonnenberg durch die Bahnanlagen voneinander getrennt. Fußgänger mussten einen Umweg von über einem Kilometer über den stark befahrenen Dresdner Platz in Kauf nehmen oder durch die „Bazillenröhre“ laufen, die trotzdem kein direkter Weg zum ÖPNV ist. Auch mit den vielgenutzten Buslinien 21 und 31 ist der Hauptbahnhof nur durch Umsteigen oder zusätzliche lange Fußwege zu erreichen. Die Stadtteile Hilbersdorf, Ebersdorf und Sonnenberg hatten somit bisher keinen direkten Zugang zum Chemnitzer Hauptbahnhof.
Dies ändert sich nun durch den „Zugang Ost“ auf Höhe der Gießerstraße, der eine durchgängig barrierefreie Verbindung zum Hauptbahnhof sicherstellt. Außerdem erreichen Fußgänger so auch den Brühl, den Theaterplatz, den Busbahnhof und den Innenstadtcampus der TU Chemnitz an der Straße der Nationen besser.
Der Fußgängertunnel ist eine Verlängerung des bereits vorhandenen Fluchttunnels der Deutschen Bahn AG aus dem Hauptbahnhof. Neu sind sowohl ein Treppenaufgang und ein Aufzug als auch eine Überdachung im Zugangsbereich an der Dresdner Straße sowie Fahrradstellplätze. Eine neue Ampel gewährleistet die Sicherheit der Fußgänger an der Dresdner Straße. Geplant ist, dass die Buslinien 21 und 31 auf einer angepassten Route verkehren und künftig an einer Bushaltestelle am Fußgängertunnel halten. Fahrgastinformationssysteme im Zugangsbereich teilen Reisenden künftig die Verbindungen des Hauptbahnhofes, der VMS und der CVAG mit.
Die Gesamtkosten des Fußgängertunnels belaufen sich insgesamt auf etwa vier Millionen Euro, die Hälfte wurde durch Fördermittel gedeckt. Es handelt sich hierbei um eine nach dem Sächsischen Investitionskraftstärkungsgesetz geförderte Maßnahme. Die Tunnelverlängerung bis zur Dresdner Straße ist Leistungsteil der Stadt Chemnitz auf Basis eines Gestattungsvertrages mit der DB Netz AG.