Bahnhofsgebäude der Parkeisenbahn wird eingeweiht
Einweihungsfeier am 14. Oktober im Bahnhof im Küchwald
Am Samstag, dem 14. Oktober, 10 Uhr wird Bürgermeister Michael Stötzer im Beisein von geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft, Projektbeteiligten sowie Förderern und Sponsoren das umgebaute Bahnhofsgebäude der Parkeisenbahn im Küchwald feierlich eröffnen.
Vertreter:innen der Medien sind ebenfalls herzlich eingeladen.
11 Uhr beginnt eine bunte Eröffnungsfeier am Bahnhof mit einem kleinen Bühnenprogramm, Kinderkarussell und Imbissständen. Vertreter: innen der Parkeisenbahn Chemnitz und der Stadt Chemnitz bieten zudem Führungen durch das Objekt an.
Das aus dem Jahr 1980 stammende Gebäude war seit Juni 2022 saniert und erweitert worden, da es den heutigen Anforderungen nicht mehr genügte. Unter anderem wurden getrennte Umkleideräume für Mädchen und Jungen inklusive der dazugehörigen Sanitäreinrichtungen sowie eine Sanitäranlage für Menschen mit Behinderung geschaffen. Der im Gebäude integrierte Kioskteil wurde ebenfalls saniert, so dass wieder ein kulinarisches Angebot zur Verfügung steht.
Der Umbau erfolgte im laufenden Bahnbetrieb. Dafür wurden extra eine Containeranlage mit Umkleide und Kasse sowie ein Sanitärcontainer bereitgestellt. Im Sinne der Nachhaltigkeit steht der Sanitärcontainer nun an seinem finalen Bestimmungsort an der Sprungschanze in Grüna.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,33 Mio. Euro. Etwa 682.000 Euro davon fließen als Fördermittel vom Freistaat, wobei es der Stadt Chemnitz gelang, nach den eingetretenen Baupreissteigerungen, insbesondere aufgrund der Auswirkungen durch den Ukraine-Krieg, eine Erhöhung zu generieren.