Waldführung mit dem Revierförster
Einladung: am 16. September, 15.30 Uhr, Treffpunkt Hutholz, Wolgograder Allee, Abzweig Markersdorfer Straße
Am Montag, dem 16. September, 15.30 Uhr sind Interessierte zu einer geführten Waldbegehung anlässlich des Kulturhauptstadtprojektes „Gelebte Nachbarschaft“ eingeladen. Treffpunkt ist am Hutholz – am Waldeingang, wo von der Wolgograder Allee die Markersdorfer Straße nach Neukirchen abzweigt (Nähe Haltestelle Johannes-Dick-Straße).
Vertreter:innen der Medien sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Bei der Führung werden die planmäßig im September beginnenden Waldpflegearbeiten, einschließlich des Schadholzeinschlags in den Kommunalwäldern der Stadt Chemnitz vorgestellt.
Der Leiter der Abteilung Grünanlagenunterhaltung/Forst, Andreas Streich, und der Revierförster Jörg Weisbrich informieren bei dem Spaziergang durch den Wald über die Auswirkung der Borkenkäferkalamität, über die Forsteinrichtung, zu den Anforderungen der FSC®-Zertifizierung und den Wirkungen der Waldpflege auf die Entwicklung des Waldes in den nächsten Jahren.
Sie stehen auch gern für Fragen zur Verfügung.
Das Absterben der Fichten durch den Borkenkäferbefall setzt sich leider fort, aber auch viele Altbuchen und andere Laubbaumarten zeigen Schäden oder sterben sogar ab.
Von Anfang September 2024 bis Ende März 2025 finden daher der dringliche Schadholzeinschlag, Waldpflegearbeiten sowie Verkehrssicherungsmaßnahmen an Straßen und Grundstücksgrenzen statt. (siehe Pressemitteilung 589)