Europäische Mobilitätswoche 2024
Mobilität neu denken: Straßenräume gemeinsam nutzen
Vom 16. bis zum 22. September findet auch in Chemnitz wieder die Europäische Mobilitätswoche statt. Der beständige Titel „Mix and Move! – klimafreundlich mobil“ wird um jährlich wechselnde Schwerpunkte ergänzt. In diesem Jahr sollen mit „Shared Public Space – Straßenräume gemeinsam nutzen“ Kommunen und Unternehmen aus ganz Europa die verschiedenen Aspekte nachhaltiger Mobilität für ihre Bürger:innen erlebbar machen.
Am 16. September, ab 7.30 Uhr ist der Auftakt der Europäische Mobilitätswoche in der Lichthalle im Moritzhof. Interessierte können dort Frühstückstüten, Flyer und eine Fahrradcodierung erhalten, unterstützt wird das ganze durch die Stadt Chemnitz.
Neben einem Vorprogramm wird bis zum 22. September eine bunte Palette an Veranstaltungen und Aktionen angeboten. Unter anderem:
Am 17. September, 17 Uhr lädt die Stadt Chemnitz zur Diskussion „Und wie kommst du/dein Kind zu Schule?“ ins Weltecho und am 19. September, 17.15 zur Diskussion „Chemnitz wechselt die Spur: Mobilität für alle“ im Open Space ein. Expert:innen und Bürger:innen können hierbei in einen gemeinsamen Dialog treten und miteinander Fragen und Anmerkungen austauschen.
Am Samstag, dem 21. September, von 8 bis 18 Uhr kommen die Freunde der Bewegung nicht zu kurz und können sich für die Teilnahme an einer 130 km langen 4-Flüsse-Fahrradtour, organisiert durch den ADFC, entscheiden.
Am Samstag, 15 Uhr findet zudem in der Bahnhofshalle des Chemnitzer Hauptbahnhofs wieder ein Chor- und Bläserkonzert der Städtischen Musikschule Chemnitz statt.
Die Stadt Chemnitz beteiligt sich seit 2003 an der von der Europäischen Kommission gegründeten Kampagne.
Weitere Informationen sowie das ausführliche Programm unter