Impfstelle erweitert Sprechzeiten in der Herbstsaison
Im Oktober und November erfolgen ausschließlich Impfungen gegen Influenza und SARS-CoV-2
Ab dem 2. Oktober bietet die Gemeinsame Impfstelle der Stadt Chemnitz und des Klinikums Chemnitz für Bürger:innen Impftermine an. Sie befindet sich auf dem Gelände des Klinikums Chemnitz im Haus 11 (Bürgerstraße 2).
Dr. Hildegard Geisler, Amtsärztin der Stadt Chemnitz, rät allen Chemnitzer:innen ab dem 6. Lebensmonat zu einer jährlichen Grippeschutzimpfung im Herbst. Ganz besonders wichtig ist diese Impfung für Menschen mit Vorerkrankungen bzw. für alle, die Risikopersonen betreuen. Dazu gehören insbesondere das medizinische Personal und Mitarbeiter in Gemeinschaftseinrichtungen. „Nutzen Sie das Impfangebot Ihrer Arztpraxis oder kommen Sie in die Impfstelle“, so Dr. Hildegard Geisler. „Zu beachten ist, dass es ca. 14 Tage dauert, bis nach der Impfung die vollständige Immunität aufgebaut ist.“
Im Oktober und November werden in der Impfstelle ausschließlich Impfungen gegen Influenza sowie Auffrischungsimpfungen gegen SARS-CoV-2 erfolgen. Beide Impfungen sind auch zum gleichen Termin möglich. Sofern eine andere Impfung benötigt wird, werden die Bürger:innen gebeten, sich an ihre Hausarztpraxen zu wenden.
Die Impfstelle ist in den Monaten Oktober und November immer mittwochs in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet, außer am Feiertag, dem 20. November. Es wird gebeten, an diesen Tagen vorab einen Termin über die Onlinebuchung www.chemnitz.de/impfen oder über die Behördenrufnummer 115 zu vereinbaren. Auch eine spontane Anfrage vor Ort mit Wartezeiten ist möglich.
An den Samstagen 26. Oktober und 16. November werden von 10 bis 14 Uhr zusätzliche Impftermine angeboten. Für diese beiden Tage ist keine Terminvereinbarung nötig oder möglich, der Annahmeschluss an diesen beiden Tagen ist jeweils 13.30 Uhr.
Weiterhin wird das Amt für Gesundheit und Prävention ab Ende September auf der Webseite der Stadt Chemnitz jene Hausarztpraxen veröffentlichen, die ein Impfangebot auch an Personen richten, die nicht zum Patientenstamm der jeweiligen Praxis gehören.
Sofern die Bürger:innen Fragen zum Impfangebot haben, steht das Personal der Impfstelle unter impfstelle@stadt-chemnitz.de jederzeit zur Verfügung. Für alle Fragen mit Bezug auf reisemedizinische Impfungen wird auf die Reiseimpfstelle des Klinikum Chemnitz verwiesen. Termine sind unter inf-ambulanz@skc.de erhältlich.