Chemnitz ist Energie-Kommune des Monats
Die Stadt Chemnitz wurde von der Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zur Energie-Kommune des Monats August ausgezeichnet. Die AEE attestiert Chemnitz eine breit gefächerte Struktur rund um den Einsatz Erneuerbarer Energien in allen Bereichen. „Mit der Etablierung des Standortes Chemnitz als Teil des internationalen Innovations- und Technologiezentrums für Wasserstoff, dem kontinuierlichen Ausbau der Solarenergie sowie Projekten zur Quartiersentwicklung und zum Ausbau des Mobilitätsangebots widmet sich die Kommune konsequent der kontinuierlichen Dekarbonisierung.“, heißt es in der Pressemitteilung der Agentur.
Getragen wird die Klimaschutzarbeit der Stadt Chemnitz durch das Team des European Energy Awards (eea), mit dem die Stadt Chemnitz erst 2023 zum dritten Mal in Gold ausgezeichnet wurde. Im eea-Team sind neben einem Querschnitt der Verwaltung die Industrie und Handelskammer Chemnitz (IHK) und die Handwerkskammer Chemnitz (HWK) sowie der Energieversorger eins energie in sachen GmbH & Co. KG (eins) vertreten.
Chemnitz zeichnet sich aber auch durch das – teilweise „stille“ – Agieren zahlreicher privater beziehungsweise unternehmerischer Akteure aus, die Innovation wagen und Eigeninitiative ergreifen. Der Ausbau Erneuerbarer Energien sowie Innovationen zur Effizienz und Suffizienz bedeutet nicht nur die Einsparung von Treibhausgasen, sondern auch regionale Wertschöpfung. Mit der voraussichtlichen Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts des Hydrogen Innovation Center (HIC) 2026 und dem geplanten Abschluss der kommunalen Wärmeplanung 2025 schreitet Chemnitz weiter auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität voran, die bis 2040 angestrebt wird.
Die Auswahl einer Kommune durch die AEE erfolgt meist aufgrund von Hinweisen aus der Branche der Erneuerbaren Energien sowie der Umsetzung von Projekten mit überregionaler Strahlkraft, wie zum Beispiel das Quartierskonzept Brühl, der Titel zur Solarhauptstadt 2022, die 2023 zum dritten Mal verliehene eea-Gold-Auszeichnung oder der Batteriespeicher der eins.
Hintergrund
Die Agentur für Erneuerbare Energien e.V. (AEE) leistet Überzeugungsarbeit für die Energiewende. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Chancen und Vorteile einer Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien aufzuklären – vom Klimaschutz über eine sichere Energieversorgung bis hin zur regionalen Wertschöpfung. Sie arbeitet partei- und gesell-schaftsübergreifend und als eingetragener Verein nicht gewinnorientiert. Die Auszeichnung zur Energie-Kommune des Monats steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.