Datenschutzerklärung Online-Terminvereinbarung

Die Stadt Chemnitz bietet eine Online-Terminreservierung für Bürgerinnen und Bürger an.

Bei Nutzung der Online-Terminvergabe werden personenbezogene Daten der Nutzer erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist.

 

1 Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragte

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Stadt Chemnitz, vertreten durch den Oberbürgermeister, 09106 Chemnitz. Ansprechpartner:

Bürgeramt
09106 Chemnitz
Tel.: 0371 115
E-Mail: d115@stadt-chemnitz.de

Datenschutzbeauftragte
Stadt Chemnitz
Dezernat 1
Markt 1
09111 Chemnitz
Tel.: 0371 488-1919
Fax.: 0371 488-1992
E-Mail: datenschutz@stadt-chemnitz.de
 


2 Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO), Artikel 6 Abs. 1a. Die Nutzung der Onlineterminvergabe erfolgt durch die Bürgerinnen und Bürger auf freiwilliger Basis durch Erteilen seiner Zustimmung. Hierzu wird ein deutlich gekennzeichnetes Zustimmungsfeld angeklickt.

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Terminbuchung und Terminabwicklung folgende personenbezogenen Daten von den Nutzern:

  • Name
  • Kontaktdaten (E-Mailadresse)
  • Anliegen des Termins
     

3 Speicherdauer / Datenlöschung

Die Daten werden 24 Stunden nach Ablauf des vereinbarten Termins gelöscht.
 


4 Datenübermittlung an Empfänger

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und Terminabwicklung an die jeweils zuständige Stelle der Stadtverwaltung Chemnitz weitergeleitet.
 


5 Datenschutzrechte

1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):

Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.

4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):

In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

5. Widerrufsrecht

Der Nutzer kann die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und sich hierzu an den Verantwortlichen wenden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

6. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.
 


6 Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde

Sie haben außerdem jederzeit das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung unter Verstoß gegen geltendes Recht erfolgt ist.

Postanschrift der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz:

Sächsischer Datenschutzbeauftragter
Postfach 11 01 32
01330 Dresden


Weitere Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der Webseite der Aufsichtsbehörde. Internet: https://www.saechsdsb.de/


7 Hinweis zu weiteren Möglichkeiten einer Terminvergabe:

Sollten Sie eine Terminvergabe wünschen, jedoch nicht das Online-Portal nutzen wollen, so stehen Ihnen folgende Alternativen zur Verfügung:

  • telefonisch über die Behördenrufnummer 0371 115
     

Zusätzliche Datenschutzhinweise zum Internetauftritt

Automatische Datenerfassung und Cookies

Beim Zugriff auf die Onlineterminvergabe speichert der Webserver standardmäßig:

  • IP-Adresse
  • Clientsoftware (i.d.R. Browsertyp, Versionsnummern
  • die Webseite, von der aus Sie uns besuchen
  • die Webseite, die Sie bei uns besuchen
  • den Fehlercode der Anfrage
  • die übertragene Datenmenge
  • Datum und die Uhrzeit des Seitenaufrufs

Die erfassten Daten werden nach erfolgter Sicherheitskontrolle nach 14 Tagen gelöscht.

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