Coronavirus

Patientenleitfaden für Chemnitzer Bürger*innen zur Testung auf das Coronavirus Sars-CoV-2

Stand: 21. Juni 2021

Wohin wende ich mich für eine Corona Testung in Chemnitz?

Corona-Test-Ambulanz:

Die Corona-Ambulanz der Kassenärztlichen Vereinigung befindet sich in der Hermann-Pöge-Straße 6, 09120 Chemnitz, im ehemaligen Praktiker-Baumarkt.

Aufgrund der erweiterten Räume und des zusätzlichen Personals vor Ort gibt es keine besonderen Zeiten für Patienten mit Symptomen oder Patienten ohne Symptome, dies bedeutet, jeder, der sich testen will, kann dies in der angegebenen Zeit tun.

Zeiten für Testungen:

Mo - Fr   15 bis 19 Uhr
Sa - So    9 bis 13 Uhr

Eine Anmeldung ist auch weiterhin im Vorfeld nicht erforderlich, es kann ggf. zu Wartezeiten kommen. 


Durchführung von Antigen-Schnelltests in der Corona-Testpraxis

In der Corona-Testpraxis Chemnitz ist die Durchführung von Antigen-Schnelltests (Point of Care (PoC)-Antigen-Tests zum direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2) durch geschultes Personal möglich.

Bei einem positiven Testergebnis wird direkt im Anschluss ein PCR-Test durchgeführt und an das Labor übermittelt. Das Laborergebnis steht in der Regel 48 Stunden später zur Verfügung.


Weitere Angebote von Anbietern von Antigen-Schnelltests in Chemnitz

Hinweis: Die Auflistung von Angeboten von Antigen-Schnelltests ist eine Informationssammlung, welche aufgrund des dynamischen Geschehens keine Vollständigkeit besitzt. Die Stadt Chemnitz bietet mit dieser Auflistung lediglich eine Informationsgrundlage. Die Stadt Chemnitz kann keine Garantie zur Leistungsqualität geben. Jeder Leistungserbringer haftet eigenständig.

> Übersicht Anbieter von Schnelltests in Chemnitz


Wer kann sich testen lassen?

Patienten mit Symptomen

Patienten mit akuten Symptomen wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Atemnot jeder Schwere und/oder Verlust von Geruchs-/Geschmackssinn melden sich telefonisch bei ihrem Haus-/Kinderarzt*. Dies ist erforderlich, um der Arztpraxis die Separation von Coronavirus Verdachtsfällen zu ermöglichen. Alternativ kann für den PCR-Test die Corona-Test-Ambulanz aufgesucht werden. Die Kosten für den Test werden bei den genannten Symptomen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Privat Versicherte erhalten eine Privatrechnung.

Kontaktpersonen von Corona positiv getesteten Personen

Kontaktpersonen werden in der Regel direkt vom Gesundheitsamt persönlich oder von der positiv getesteten Person kontaktiert. Bei Fragen können Sie sich gern an das Gesundheitsamt Chemnitz wenden.


Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, um als Kontaktperson zu gelten:

  1. Enger Kontakt (<1,5 m, Nahfeld) länger als 10 Minuten ohne adäquaten Schutz (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder FFP2-Maske).
     
  2. Gespräch mit dem Fall (Face-to-face-Kontakt, <1,5 m, unabhängig von der Gesprächsdauer) ohne adäquaten Schutz (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder FFP2-Maske) oder direkter Kontakt (mit respiratorischem Sekret).
     
  3. Gleichzeitiger Aufenthalt von Kontaktperson und Fall im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole unabhängig vom Abstand für > 10 Minuten, auch wenn durchgehend und korrekt MNS (Mund-Nasen-Schutz) oder FFP2-Maske getragen wurde.
     
  4. Personen, die mit einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person in demselben Haushalt leben oder gelebt haben.
     
  5. Personen, die durch die "Corona-Warn-App" des Robert-Koch-Institutes eine Warnung mit der Statusanzeige "erhöhtes Risiko" erhalten haben.
     

Die Kosten für die Corona Testung werden übernommen.
 

Weitere Informationen

Bürgertestung

Für die Bürgertestung mittels Antigen-Schnelltest stehen die Corona-Test-Ambulanz sowie die privaten Testanbieter zur Verfügung.
 

Personen mit einem Hinweis durch die Corona Warn App

Die App wird im Falle eines Warnhinweises dem Nutzer empfehlen, sich telefonisch an das Gesundheitsamt, den Hausarzt* oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 zu wenden.


Reiserückkehrer und Einreisende

> Aktuelle Regelungen für Reiserückkehrer und Einreisende

> Weitere Informationen des Freistaates Sachsen


Für Kindertagesbetreuung und Schulaufenthalt

Kinder und Schüler erhalten nur dann Zutritt zu Einrichtungen wie Horten, Kitas und Schulen, wenn sie keine Krankheitssymptome aufweisen. Sobald akute Coronavirus Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Atemnot jeder Schwere und/oder Verlust von Geruchs-/Geschmackssinn auftreten, müssen Eltern eine aktuelle ärztliche Bescheinigung oder ein anderes aktuelles medizinisches Dokument vorlegen, welches die Unbedenklichkeit dieser Symptome glaubhaft darlegt. Dazu wenden sich Eltern telefonisch an den behandelnden Kinderarzt* oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117.

Grundlage hierfür ist die aktuelle Schul- und Kitabetriebseinschränkungsverordnung vom 10. Juni 2021.

Unternehmen und ihre Beschäftigten

Wenn Sie als Unternehmen Ihre Mitarbeiter freiwillig auf Corona testen lassen wollen (bspw. präventiv oder für einen Grenzübertritt) und kein akutes Infektionsgeschehen in Ihrem Unternehmen vorherrscht, können Sie dies über Ihren Betriebsarzt in Zusammenarbeit mit einem Labor veranlassen oder Ihre Mitarbeiter kontaktieren ihren eigenen Hausarzt*. Die Kosten für die Testungen müssen vom Patient bzw. Ihnen als Unternehmen getragen werden und liegen bei bis zu 170 Euro je Testung.

Zu weiterer Beratung steht Ihnen auch das Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz zur Verfügung.

Private Grenzübertritte

Wenn Sie sich zur Vorlage für einen Grenzübertritt auf Corona testen lassen wollen und keine Symptome vorweisen oder Kontakt zu einer positiv infizierten Person hatten, kontaktieren Sie bitte ihren Hausarzt*. Die Kosten für die Testung müssen Sie selbst tragen und liegen bei bis zu 170 Euro je Testung.

 

Mo bis Do  8.00 - 14.00 Uhr
Fr  8.00 - 12 Uhr


Hinweis

*Wenn Ihre Arztpraxis nicht besetzt ist, empfehlen wir Ihnen, sich entweder telefonisch an die Praxisvertretung des Haus-/Kinderarztes oder außerhalb der Sprechzeiten unter der Telefonnummer 116 117 an den ärztlichen  Bereitschaftsdienst zu wenden. Auch im Bereitschaftsdienst werden die Patienten umfassend informiert und an einen ärztlichen Kollegen vermittelt, der den Patienten telefonisch berät.


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