Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen

Wichtige Voraussetzung für die uneingeschränkte Nutzung der PDF-Formulare der Stadtverwaltung Chemnitz ist, dass in Ihrem Internetbrowser ein Adobe Reader Plugin installiert und konfiguriert ist. Funktionen, wie zum Beispiel das Ausfüllen und Absenden der Formulare oder das Abspeichern des ausgefüllten Formulars auf Ihrem Computer werden unter Umständen nicht unterstützt, wenn dies nicht der Fall ist.

Die aktuelle (kostenlose) Version des Adobe Readers können Sie hier herunterladen:



Hinweis:
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.

Einige Browser (z.B. Google Chrome ab Version 24 oder Mozilla Firefox ab Version 19) bringen eigene PDF-Viewer mit. Das kann dazu führen, dass sich die PDF-Formulare ohne manuelle Änderungen an den Einstellungen der Browser-Software nicht mit dem Adobe Reader in einem Fenster des Browsers öffnen lassen. Stattdessen versuchen die Browser, die PDF-Dateien mit ihren eigenen PDF-Viewern anzuzeigen, wodurch die Interaktivität der Formulare mitunter verloren geht oder Formulare gar nicht angezeigt werden.

Hinweise zur elektronischen Antragstellung

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Verwaltungsvorgänge elektronisch abwickeln zu können:
  • aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
  • Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
Soweit für das Verfahren eine elektronische Unterschrift erforderlich ist, benötigen Sie außerdem:
  • eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
  • ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
Gültige Anlagen

Von der Stadtverwaltung Chemnitz werden ausschließlich Anlagen in den folgenden Dateiformaten verarbeitet:
  • Portable Document Format (.pdf)
  • Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
  • Tagged Image File Format (.tiff)
  • Graphics Interchange Format (.gif)
  • komprimierte Dateien (.zip)

Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.

Qualifizierte elektronische Signatur

Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.

Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.


Erwerb einer Signaturkarte
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur

Vornamen: Reihenfolge neu bestimmen


Das Standesamt nimmt die Erklärung über die Neubestimmung der Reihenfolge der Vornamen entgegen. Diese Erklärung kann bei jedem Standesamt abgegeben werden.

Ist das Standesamt nicht identisch mit dem Geburtsstandesamt, wird die Erklärung dorthin weitergeleitet. Die Fortschreibung des Geburtenregisters wird durch das Geburtsstandesamt vorgenommen. Es erfolgt eine Mitteilung an das Eheregister. Die Meldebehörde wird durch das Standesamt informiert.

Eine neue Geburtsurkunde oder Bescheinigung wird nur auf Antrag ausgestellt.

 

Hinweis: Mit dem Wirksamwerden der Erklärung müssen Personalausweis, Reisepass, Zulassungsbescheinigung Teil I und II und eventuell der Führerschein neu beantragt werden. Auch im privaten Bereich können bei Versicherungen und Verträgen Änderungen erforderlich sein.

25 Euro für die Entgegennahme der Erklärung

Weitere Kosten entstehen bei der Beantragung neuer Personal- und Fahrzeugdokumente.

bar oder EC-Karte

  • Personalausweis (Original)
  • Geburts- und Eheurkunde (Original)

    Die Eheurkunde wird nur bei Verheirateten benötigt.

Die Antragstellung kann erfolgen durch:

  • Antragsteller persönlich

 

Der Antrag kann gestellt werden:

  • durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten

Die Entgegennahme der Erklärung erfolgt sofort.

Die Fortschreibung erfolgt in einem Zeitraum von 2 Wochen (wenn alle Unterlagen vorhanden sind).

Personenstandsgesetz