Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen

Wichtige Voraussetzung für die uneingeschränkte Nutzung der PDF-Formulare der Stadtverwaltung Chemnitz ist, dass in Ihrem Internetbrowser ein Adobe Reader Plugin installiert und konfiguriert ist. Funktionen, wie zum Beispiel das Ausfüllen und Absenden der Formulare oder das Abspeichern des ausgefüllten Formulars auf Ihrem Computer werden unter Umständen nicht unterstützt, wenn dies nicht der Fall ist.

Die aktuelle (kostenlose) Version des Adobe Readers können Sie hier herunterladen:



Hinweis:
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.

Einige Browser (z.B. Google Chrome ab Version 24 oder Mozilla Firefox ab Version 19) bringen eigene PDF-Viewer mit. Das kann dazu führen, dass sich die PDF-Formulare ohne manuelle Änderungen an den Einstellungen der Browser-Software nicht mit dem Adobe Reader in einem Fenster des Browsers öffnen lassen. Stattdessen versuchen die Browser, die PDF-Dateien mit ihren eigenen PDF-Viewern anzuzeigen, wodurch die Interaktivität der Formulare mitunter verloren geht oder Formulare gar nicht angezeigt werden.

Hinweise zur elektronischen Antragstellung

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Verwaltungsvorgänge elektronisch abwickeln zu können:
  • aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
  • Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
Soweit für das Verfahren eine elektronische Unterschrift erforderlich ist, benötigen Sie außerdem:
  • eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
  • ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
Gültige Anlagen

Von der Stadtverwaltung Chemnitz werden ausschließlich Anlagen in den folgenden Dateiformaten verarbeitet:
  • Portable Document Format (.pdf)
  • Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
  • Tagged Image File Format (.tiff)
  • Graphics Interchange Format (.gif)
  • komprimierte Dateien (.zip)

Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.

Qualifizierte elektronische Signatur

Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.

Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.


Erwerb einer Signaturkarte
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur

Bibliothek: Mitgliedschaft anmelden


Für die Ausleihe von Medien in der Stadtbibliothek Chemnitz benötigen Sie eine Bibliotheksmitgliedschaft.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie per E-Mail bzw. per Post eine Benutzernummer und ein Passwort für die Nutzung der Onlineangebote zugesandt.
Für die Nutzung physischer Medien erhalten Sie unter Vorlage Ihres Personalausweises in einer der Bibliotheksfilialen einen gültigen Bibliotheksausweis ausgehändigt.

Erwachsene: EUR 20,00
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren: kostenfrei

Die Bibliotheksmitgliedschaft gilt für die Dauer von 365 Tagen ab Beantragung.
Jahresgebühr gemäß Gebührensatzung der Stadt Chemnitz für die Nutzung der Stadtbibliothek Chemnitz
Überweisung nach Übersendung des Verwendungszweckes
  • Antragsformular
  • Personalausweis oder Reisepass (Original)
    nur bei Entleihung von physischen Medien in einer der Bibliotheksfilialen
  • Schülerausweis, Studierendenausweis, Chemnitzpass, Schwerbehindertenausweis (Original)
    nur erforderlich bei Ermäßigung der Jahresgebühr
Die Antragstellung kann erfolgen durch:
  • Antragsteller persönlich
  • gesetzlicher Vertreter

Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:
  • durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten
  • durch persönliche Vorsprache nach Terminvereinbarung
  • schriftlich per Post
  • schriftlich per Fax
  • per E-Mail durch Anhängen des ausgefüllten Formulars und der ggf. erforderlichen Unterlagen im PDF-Format
  • Der Vorgang kann auch direkt ONLINE ausgelöst werden. Bitte folgen Sie dafür dem Link "Online beantragen" unter Formulare.
Antwortdokumente:
  • Bestätigung der Bibliotheksanmeldung inkl. Kundennummer, Passwort und ggf. Überweisungsdaten

Zustellung:
  • per E-Mail oder
  • per Post
zwei Werktage (Mo – Sa)

Wer kann sich Online anmelden?

Erwachsene über 18 Jahre können hier eine Bibliotheksmitgliedschaft beantragen.
Eltern können hier eine Bibliotheksmitgliedschaft für Ihr(e) Kind(er) ab 6 Jahren beantragen.

Was kostet eine Bibliotheksanmeldung?

Sie zahlen für die Dauer von 365 Tagen 20 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren sind kostenfrei.

Gibt es Ermäßigung für Studenten?

Ja, für Studenten gibt es Rabatt. Sie zahlen 10 Euro.
Leider ist eine Onlineanmeldung für ermäßigte Anmeldungen nicht möglich. Dazu müssen Sie bitte vor Ort in eine Bibliothek gehen.