Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen

Wichtige Voraussetzung für die uneingeschränkte Nutzung der PDF-Formulare der Stadtverwaltung Chemnitz ist, dass in Ihrem Internetbrowser ein Adobe Reader Plugin installiert und konfiguriert ist. Funktionen, wie zum Beispiel das Ausfüllen und Absenden der Formulare oder das Abspeichern des ausgefüllten Formulars auf Ihrem Computer werden unter Umständen nicht unterstützt, wenn dies nicht der Fall ist.

Die aktuelle (kostenlose) Version des Adobe Readers können Sie hier herunterladen:



Hinweis:
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.

Einige Browser (z.B. Google Chrome ab Version 24 oder Mozilla Firefox ab Version 19) bringen eigene PDF-Viewer mit. Das kann dazu führen, dass sich die PDF-Formulare ohne manuelle Änderungen an den Einstellungen der Browser-Software nicht mit dem Adobe Reader in einem Fenster des Browsers öffnen lassen. Stattdessen versuchen die Browser, die PDF-Dateien mit ihren eigenen PDF-Viewern anzuzeigen, wodurch die Interaktivität der Formulare mitunter verloren geht oder Formulare gar nicht angezeigt werden.

Hinweise zur elektronischen Antragstellung

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Verwaltungsvorgänge elektronisch abwickeln zu können:
  • aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
  • Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
Soweit für das Verfahren eine elektronische Unterschrift erforderlich ist, benötigen Sie außerdem:
  • eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
  • ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
Gültige Anlagen

Von der Stadtverwaltung Chemnitz werden ausschließlich Anlagen in den folgenden Dateiformaten verarbeitet:
  • Portable Document Format (.pdf)
  • Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
  • Tagged Image File Format (.tiff)
  • Graphics Interchange Format (.gif)
  • komprimierte Dateien (.zip)

Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.

Qualifizierte elektronische Signatur

Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.

Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.


Erwerb einer Signaturkarte
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur

Kind an weiterführender Schule (Oberschule oder Gymnasium) anmelden


Grundschüler der Klassenstufe 4 erhalten eine Bildungsempfehlung für eine weiterführende Schule. Die Bildungsempfehlung ist Grundlage für den weiteren Bildungsweg: Oberschule oder Gymnasium. Die Anmeldung hat direkt bei der jeweiligen Schule zu erfolgen.

  • Erteilung Bildungsempfehlung durch Grundschule am:
    15. Februar 2019
  • Anmeldung an Oberschule/Gymnasium bis:
    08. März 2019
  • Bescheid von der aufnehmenden Schule bis:
    23. Mai 2019

Es fallen keine Gebühren an.
  • Anmeldeformular zur Anmeldung an weiterführender Schule (Original)
    Das Formular wird durch die Grundschule ausgereicht.
  • Halbjahresinformation (Kopie)
  • Geburtsurkunde oder ein entsprechender Identitätsnachweis des Kindes (Original)
  • Bildungsempfehlung (Original)

Die Antragstellung kann erfolgen durch:

  • Personensorgeberechtigte/r


Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:

  • durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten


Weitere Hinweise:

  • Das Anmeldeformular ist von beiden Eltern, sofern sie das gemeinsame Sorgerecht haben, zu unterschreiben.


Hilfe bei der Beantragung:

  • Oberschule bzw. Gymnasium, welche/s besucht werden soll

Antwortdokumente:

  • Bescheid zur Aufnahme Oberschule bzw. Gymnasium


Zustellung:

  • grundsätzlich erfolgt die Zustellung der Antwortdokumente per Post
  • Sächsisches Schulgesetz
  • Schulordnung Grundschulen
  • Schulordnung Ober- und Abendoberschulen
  • Schulordnung Gymnasien
  • VwV Bedarf und Schuljahresablauf 2018/19

Gegen den Bescheid zur Aufnahme an einer weiterführenden Schule kann innerhalb eines Monats nach seiner Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei der erlassenden weiterführenden Schule bzw. bei der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Chemnitz, einzulegen.

Grundsätzlich erfolgt die Anmeldung an einer Schule nach Wahl.
Auf dem Anmeldeformular sind zwingend ein Zweit- bzw. Drittwunsch anzugeben.

Unter welchen Voraussetzungen wird die Bildungsempfehlung Oberschule bzw. Gymasium erteilt?

Die Bildungsempfehlung für das Gymnasium wird weiterhin erteilt (orientierenden Charakter), wenn der Notendurchschnitt in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachkundeunterricht 2,0 und besser sowie keines dieser Fächer mit der Note "ausreichend" oder schlechter benotet ist.
Liegen die Voraussetzungen nicht vor, ergeht eine Bildungsempfehlung für die Oberschule.


Kann mein Kind auch ohne Bildungsempfehlung Gymnasium an einem Gymnasium angemeldet werden?

Sofern Eltern ihr Kind mit einer Bildungsempfehlung für die Oberschule an einem Gymnasium anmelden, wird durch das Gymnasium ein verpflichtendes Beratungsgespräch im Zeitraum 12. bis 21. März 2019 vereinbart und bei der Einladung zu dem Gespräch auf die Folgen des Nichterscheinens hingewiesen. Grundlagen für das Beratungsgespräch sind

  1. die Bildungsempfehlung,
  2. das zuletzt erstellte Jahreszeugnis und die zuletzt erteilte Halbjahresinformation sowie
  3. das Ergebnis einer vom Schüler zu erbringenden schriftlichen Leistungserhebung, die die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht berücksichtigt.

Die schriftliche Leistungserhebung findet am 12. März 2019 statt.

Wird im Ergebnis an der Empfehlung für die Oberschule festgehalten, müssen Eltern in einer Frist von drei Wochen schriftlich mitteilen, dass die Anmeldung am Gymnasium aufrechterhalten wird!

Der Schulleiter hat dann die letzte Entscheidungsbefugnis über die Aufnahme des Kindes


Zu welchen Zeiten kann ich mein Kind anmelden?

Die Zeiten zur Anmeldung findet man unter https://www.chemnitz.de/ oder auf Nachfrage direkt bei den Schulen.