Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.
Hinweise zur elektronischen Antragstellung
Voraussetzungen- aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
- Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
- eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
- ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
- Portable Document Format (.pdf)
- Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
- Tagged Image File Format (.tiff)
- Graphics Interchange Format (.gif)
- komprimierte Dateien (.zip)
Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.
Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.
Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur
Medizinischer Beruf: Registrierung ändern
Den Beginn und die Beendigung einer selbständigen Berufsausübung haben Angehörige der gesetzlich geregelten ärztlichen, zahnärztlichen und sonstigen Heilberufe, die Apotheker sowie selbständig tätige Desinfektoren unverzüglich den für den Ort der Niederlassung zuständigen Behörden des öffentlichen Gesundheitsdienstes anzuzeigen. [Quelle: §10 SächsGDG]
Zur Info:
Tierärzte werden nicht im Gesundheitsamt erfasst sondern im Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt.
Verfahrensablauf:
Ausstellung der Bescheinigung
Zwischenergebnisse:
- Änderung im Verzeichnis
- Ausstellung der Bescheinigung
- Ausstellung des Kostenfestsetzungsbescheides
- Zusendung der Bescheinigung
Formulare
Kosten (typisch): 10,00 Euro
Beschreibung:
Für Ärzte fallen keine Kosten an.
- Mitteilung über Änderung der Anschrift, Tel.-Nr. o. ä. (Original)
Die Antragstellung kann erfolgen durch:
- Praxisinhaber
Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:
- durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten
- schriftlich per Post
Hilfe bei der Beantragung:
- Telefon: 0371 488-5318
- Fax: 0371 488-5398
- E-Mail: gesundheitsamt@stadt-chemnitz.de
Antwortdokumente:
- Bescheinigung
- Gebührenbescheid
Zustellung:
- Die Antwortdokumente werden per Post zugestellt.
3 Monate
Rechtsgrundlage:
Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)
- § 10 SächsGDG