Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.
Hinweise zur elektronischen Antragstellung
Voraussetzungen- aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
- Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
- eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
- ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
- Portable Document Format (.pdf)
- Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
- Tagged Image File Format (.tiff)
- Graphics Interchange Format (.gif)
- komprimierte Dateien (.zip)
Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.
Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.
Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur
Platzvermietung des Richard-Hartmann-Platzes
Anmietung der Fläche Richard-Hartmann-Platz z. B. für die Durchführung verschiedener öffentlicher Veranstaltungen
Formulare
Einzelflächen:
1,10 Euro/m²/Tag
Gesamtfläche:
Auf- und Abbauzeiten: 72,00 Euro/Tag
Veranstaltung/Zirkus Spielzeit: 600,00 Euro/Tag
Strom- und Wassernutzung kostendeckend
Rechtsgrundlage:
Entgeltordnung der Stadt Chemnitz für die Nutzung von Marktflächen, des Festplatzes und der markttechnischen Anlagen
Zahlungsweise:
- Überweisung
- Platzgeld: zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn
- Antrag auf Platzüberlassung für den Richard-Hartmann-Platz (Original)
- Belegungsplan (Kopie)
-
Tierbestandsbuch nach § 11 Tierschutzgesetz
(Kopie)
nur erforderlich bei Zirkusgastspielen -
Betriebshaftpflichtversicherung gemäß Anlage 1 des Antrages auf Platzüberlassung
(Kopie)
nur erforderlich bei Zirkusgastspielen
- Antragsteller persönlich
- Vertreter mit Vollmacht
Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:
- durch persönliche Vorsprache nach Terminvereinbarung
- schriftlich per Post
- schriftlich per E-Mail
Weitere Hinweise:
- Bitte beachten Sie, dass das ausgefüllte Formular vom Antragsteller zu unterschreiben ist, da sonst keine Bearbeitung Ihres Anliegens erfolgen kann.
- Um Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihres Anliegens zu vermeiden, senden Sie das Formular bitte einschließlich aller erforderlichen Unterlagen ein.
Hilfe bei der Beantragung:
- Telefon: 0371 488-3133
- Fax: 0371 488-3199
- E-Mail: marktwesen@stadt-chemnitz.de
- Platzüberlassungsvertrag
- Ablehnung
Zustellung:
- grundsätzlich erfolgt die Zustellung der Antwortdokumente per Post oder E-Mail