Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.
Hinweise zur elektronischen Antragstellung
Voraussetzungen- aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
- Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
- eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
- ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
- Portable Document Format (.pdf)
- Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
- Tagged Image File Format (.tiff)
- Graphics Interchange Format (.gif)
- komprimierte Dateien (.zip)
Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.
Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.
Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur
THEMA: Soziales
- Asylbewerber: Krankenbehandlungsschein beantragen
- Asylbewerber: Übersetzungsleistungen
- Asylbewerberleistungen beantragen
- Ausgleichsleistungen nach Beruflichen Rehabilitierungsgesetz beantragen
- Bildungspaket
- Chemnitzpass für Geringverdiener beantragen
- Ehrenamt
- Ehrenamtskarte beantragen
- Eingliederungshilfe beantragen
- Elterngeld beantragen
- Entfernungsbescheinigung beantragen
- Familienpass des Freistaates Sachsen beantragen
- Förderung von Einrichtungen, Diensten und Angeboten für Menschen mit Behinderungen beantragen
- Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsminderung beantragen
- Information, Beratung und Unterstützung bei altersbedingten Schwierigkeiten
- Information, Beratung und Unterstützung von Bürgern zu Betreuungsfragen, Vorsorgevollmacht etc.
- Information, Beratung und Unterstützung von Bürgern zum Thema Demenzerkrankungen
- Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen 'Lieblingsplätze für alle' beantragen
- Landesblindengeld und andere Nachteilsausgleiche beantragen
- Landeserziehungsgeld beantragen
- Registrierung als beruflicher Betreuer beantragen
- Rentenversicherung: Hilfe in Angelegenheiten der gesetzlichen Alters-, Erwerbsminderungs-, Erziehungs-, Halbwaisen-, Hinterbliebenenrente einholen
- Rundfunkbeitrag: Befreiung/ Ermäßigung beantragen
- Schuldnerberatung
- Schwerbehinderung: Erstfeststellung beantragen
- Schwerbehinderung: Neufeststellung beantragen
- Schwerbehinderung: Verlängerung der Gültigkeit/ Verlust des Schwerbehindertenausweises
- Sozialhilfe: Ambulant betreutes Wohnen beantragen
- Sozialhilfe: Hilfen außerhalb von Einrichtungen beantragen
- Sozialhilfe: Hilfen innerhalb von Einrichtungen beantragen
- Sozialhilfe: Übernahme der Bestattungskosten beantragen
- Sozialversicherung: Hilfe in Angelegenheiten der gesetzlichen Renten-, Kranken-, Pflege- oder Unfallversicherung einholen
- Unterhaltssicherungsleistungen beantragen
- Wohnberatung für Menschen im Alter
- Wohngeld beantragen
- Wohngeld für Bewohner in Heimen beantragen
- Wohngeld: Veränderungen zum Wohngeldantrag mitteilen
- Wohnungsberatung und –vermittlung