Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.
Hinweise zur elektronischen Antragstellung
Voraussetzungen- aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
- Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
- eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
- ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
- Portable Document Format (.pdf)
- Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
- Tagged Image File Format (.tiff)
- Graphics Interchange Format (.gif)
- komprimierte Dateien (.zip)
Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.
Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.
Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur
Schwerbehinderung: Verlängerung der Gültigkeit/ Verlust des Schwerbehindertenausweises
Als schwerbehindert gelten Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent. Sie haben Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis.
Der Schwerbehindertenausweis ist bei Kindern und Jugendlichen zu befristen und wenn die Aussicht auf Besserung bzw. Heilungsbewährung der Gesundheitsstörung besteht.
Der Antrag zur Neuausstellung des Schwerbehindertenausweises ist beim Sozialamt, Abteilung Soziale Leistungen, Sachgebiet Schwerbehindertenrecht/ Landesblindengeld der Stadt Chemnitz schriftlich, telefonisch oder persönlich zu stellen.
Bis zum Ablauf des dritten Monats nach Unanfechtbarkeit einer Entscheidung über den Wegfall der Voraussetzungen kann ein neuer Ausweis ausgestellt werden.
- Antrag auf Neuausstellung des Schwerbehindertenausweises (Original)
-
Lichtbild
(Original)
Erforderlich bei Ausweisausstellung nach Abschluss des Feststellungsverfahrens, Ausweisneuausstellung in Folge von Verlust oder Zuzug und soweit das 10. Lebensjahr vollendet wurde. Ein Lichtbild ist entbehrlich, wenn nach dem 01.01.2014 bereits ein Lichtbild hinterlegt wurde. -
Gültiger Aufenthaltstitel
(Kopie)
Nur erforderlich bei ausländischer Staatsbürgerschaft. -
Personalausweis bzw. Reisepass
(Original)
Nur erforderlich bei persönlicher Vorsprache in der Behörde. -
Vollmacht/ Betreuungsurkunde
(Kopie)
Nur erforderlich bei Vorsprache von bevollmächtigten (Vollmacht) bzw. gesetzlichen (Betreuungsurkunde) Vertreter.
- Antragsteller persönlich
- Vertreter mit Vollmacht
- gesetzlicher Vertreter
Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:
- durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten
- schriftlich per Post
Hilfe bei der Beantragung:
- Servicetelefon Schwerbehindertenrecht: 0371 488-5055
- Behördenrufnummer 115 (Montag bis Freitag 08:00 - 18:00 Uhr)
- Informationsschreiben über Verlängerung des Schwerbehindertenausweises
- Schwerbehindertenausweis
Zustellung:
- per Post
- SGB IX
- SGB X
- SchwbAwV
- VersMedV
- LBlindG
Bei Verlust des Schwerbehindertenausweises bringen Sie bitte ein Passbild mit. Wurde Ihnen nach dem 1. Januar 2014 bereits ein neuer Schwerbehindertenausweis im Chipkartenformat ausgestellt, ist die Vorlage eines Passbildes entbehrlich. Ihnen wird kostenfrei ein neuer SBA innerhalb einiger Tage zugesandt.
Bei Zuzug nach Chemnitz benötigt das Sozialamt die neue und die alte Anschrift sowie Name und Anschrift des bisher zuständigen Versorgungsamtes. Die Unterlagen werden von der bisher zuständigen Behörde abgefordert und Antragsteller erhalten eine Information über den Akteneingang. Ggf. ist die Ausstellung eines neuen Schwerbehindertenausweises erforderlich.
Bei Umzug innerhalb von Chemnitz ist eine telefonische Mitteilung ausreichend. Bei Umzügen in eine andere Stadt ist eine schriftliche Mitteilung erforderlich.
- Kommunaler Sozialverband Sachsen - Leistungen für behinderte Menschen
- Internetauftritt der Stadt Chemnitz
Wie lange wird mein Schwerbehindertenausweis verlängert, wenn ein Nachprüfungsverfahren anhängig ist?
Wann muss ich meinen Schwerbehindertenausweis nach Unanfechtbarkeit einer Entscheidung über den Wegfall der Voraussetzungen zurückgeben?
Wie erfolgt die Verlängerung des Schwerbehindertenausweises bei Kindern?
Für schwerbehinderte Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren wird die Gültigkeitsdauer des Ausweises bis längstens zum Ende des Kalendermonats befristet, in dem das 20. Lebensjahr vollendet wird.
Kann mein Lichtbild auf dem bisherigen Ausweis für einen neuen Schwerbehindertenausweis wieder verwendet werden? Ist der Ausweis auch ohne Lichtbild gültig?
Ja. Bei schwerbehinderten Menschen, die das Haus nicht oder nur mit fremder Hilfe eines Krankenwagens verlassen können, ist der Ausweis auf Antrag ohne Lichtbild auszustellen.