Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen

Wichtige Voraussetzung für die uneingeschränkte Nutzung der PDF-Formulare der Stadtverwaltung Chemnitz ist, dass in Ihrem Internetbrowser ein Adobe Reader Plugin installiert und konfiguriert ist. Funktionen, wie zum Beispiel das Ausfüllen und Absenden der Formulare oder das Abspeichern des ausgefüllten Formulars auf Ihrem Computer werden unter Umständen nicht unterstützt, wenn dies nicht der Fall ist.

Die aktuelle (kostenlose) Version des Adobe Readers können Sie hier herunterladen:



Hinweis:
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.

Einige Browser (z.B. Google Chrome ab Version 24 oder Mozilla Firefox ab Version 19) bringen eigene PDF-Viewer mit. Das kann dazu führen, dass sich die PDF-Formulare ohne manuelle Änderungen an den Einstellungen der Browser-Software nicht mit dem Adobe Reader in einem Fenster des Browsers öffnen lassen. Stattdessen versuchen die Browser, die PDF-Dateien mit ihren eigenen PDF-Viewern anzuzeigen, wodurch die Interaktivität der Formulare mitunter verloren geht oder Formulare gar nicht angezeigt werden.

Hinweise zur elektronischen Antragstellung

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Verwaltungsvorgänge elektronisch abwickeln zu können:
  • aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
  • Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
Soweit für das Verfahren eine elektronische Unterschrift erforderlich ist, benötigen Sie außerdem:
  • eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
  • ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
Gültige Anlagen

Von der Stadtverwaltung Chemnitz werden ausschließlich Anlagen in den folgenden Dateiformaten verarbeitet:
  • Portable Document Format (.pdf)
  • Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
  • Tagged Image File Format (.tiff)
  • Graphics Interchange Format (.gif)
  • komprimierte Dateien (.zip)

Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.

Qualifizierte elektronische Signatur

Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.

Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.


Erwerb einer Signaturkarte
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur

Kaufpreissammlung: Auskunft beantragen


Basis der Kaufpreissammlung sind Daten aus notariell beurkundeten Kaufverträgen (§ 195 BauGB). Der Gutachterausschuss erhält alle Kaufverträge und ist in der Lage, das tatsächliche Marktgeschehen transparent zu machen.

Die Kaufpreissammlung bietet die Möglichkeit, echte Marktdaten bereitzustellen.

Die Vergleichsdaten aus den Auskünften der Kaufpreissammlung werden im Rahmen datenschutzrechtlicher Bestimmungen kundenorientiert weitergegeben.

Entsprechend der Städtischen Verwaltungskostensatzung beträgt die Gebühr:
  • 20,00 Euro/Kauffall für schriftliche Auskunft aus der Kaufpreissammlung je Auswertungsfall bis 5 Fälle
  • 10,00 Euro/Kauffall für jeden weiteren Auswertungsfall (ab 6. Kauffall)
  • die Mindestgebühr beträgt 20,00 Euro
Überweisung nach Gebührenbescheid
  • Antrag zur Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung (Kopie)
    Es werden alternativ auch formlose Schreiben akzeptiert, aus denen alle Angaben hervorgehen.
  • Nachweis des berechtigten Interesses des Antragstellers (Kopie)
  • Auftragsunterlagen vom Auftraggeber (Kopie)

Die Antragstellung kann erfolgen durch:

  • Antragsteller persönlich mit berechtigtem Interesse
  • Vertreter mit Vollmacht


Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:

  • durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten
  • durch persönliche Vorsprache nach Terminvereinbarung
  • schriftlich per Post
  • schriftlich per Fax
  • formlos per E-Mail
  • per E-Mail durch Anhängen des ausgefüllten Formulars und der ggf. erforderlichen Unterlagen im PDF-Format


Weitere Hinweise:

  • Aufträge können nur bearbeitet werden, wenn die vollständige Hausanschrift (keine Postfach-Adresse) vorliegt.


Hilfe bei der Beantragung:

  • Telefon: 0371 488-6204
  • Telefon: 0371 488-6207
  • Telefon: 0371 488-6278

Antwortdokumente:

  • Auskunft aus Kaufpreissammlung und
  • Kostenbescheid


Zustellung:

  • Auskunft aus der Kaufpreissammlung je nach Wunsch analog per Post oder digital per E-Mail,
  • Kostenbescheid per Post
bis 5 Arbeitstage
  • Baugesetzbuch
  • Sächsische Gutachterausschussverordnung

Kann Jedermann Auskunft aus der Kaufpreissammlung bekommen?

Nein.
Nur bei Vorliegen eines berechtigten Interesses, z.B.
  • Sachverständige zur Ermittlung von Grundstückswerten,
  • Banken,
  • Gerichte,
  • Finanzamt,
  • Jobcenter,
  • Behörden.

Wann ist davon auszugehen, das berechtigtes Interesse und sachgerechte Verwendung vorliegt?

Die sachgerechte Verwendung der Daten kann gegeben sein,
  • wenn überwiegende schutzwürdige Interessen des Betroffenen nicht entgegenstehen,
  • wenn der Empfänger ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis der Informationen glaubhaft macht.

Gibt es Alternativen zur Auskunft aus der Kaufpreissammlung?

  • Grundstücksmarktbericht der Stadt Chemnitz mit aufbereiteten Vergleichsfaktoren (Gebühr 50,00 Euro)
  • Marktrichtwertauskunft = Richtwert pro m2; Wohn- und Nutzfläche (schriftlich je Richtwert 20,00 Euro)
  • Bodenrichtwertauskunft (schriftlich je Richtwert 20,00 Euro) oder kostenfreie Einsicht im Internet