Bürgerhaushalt startet Beteiligungsplattform zu städtischen Spielplätzen
Bis zum 1. Dezember mitdiskutieren, bewerten und abstimmen – Ergebnisse gehen in Spielplatzkonzeption bis 2025 ein
Nachdem im vergangenen Jahr die erste Beteiligung Bürgerhaushalt zum Schulhausbauprogramm mit rund 6.000 Teilnehmern stattgefunden hat, geht es nunmehr in die zweite Runde: Vom 5. November bis zum 1. Dezember sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, zum Thema öffentliche Spielplätze mitzudiskutieren, zu bewerten und abzustimmen.
Für Spielplätze stehen im Entwurf des städtischen Haushaltes für 2014 Mittel in gleicher Höhe wie in den Vorjahren zur Verfügung. Jedoch hat sich gezeigt, dass damit nicht alle vorhanden Spielplätze in einem zufrieden stellenden Zustand erhalten werden können. Um mit den vorhandenen Mitteln künftig auszukommen, plant das Grünflächenamt weniger Spielplätze als bisher zu unterhalten, diese aber in höherer Qualität und Attraktivität. Zu diesem Zweck wird eine Spielplatzkonzeption erarbeitet, die die Entwicklung der kommunalen Spielplätze beschreibt. In diese werden die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens einfließen.
Die Pläne sind auch ein Vorschlag des Amtes aus dem Verwaltungs- und Strukturkonzept, das den Ausgleich des städtischen Haushaltes bis zum Jahr 2015 vorsieht. Allerdings sind mit diesem Vorschlag keine finanziellen Kürzungen verbunden: Das Geld, das durch die Aufgabe alter oder aus Sicht der Verwaltung wenig genutzter Spielplätze frei wird, soll in die übrigen Anlagen investiert und damit deren Qualität erhöht werden.
Im Beteiligungsverfahren, das alle 111 kommunalen Spielplätze – nicht die rund 300 sonstigen Spielplätze der Wohnungsunternehmen im Stadtgebiet – im Detail und mit Einzugsgebiet vorstellt, spielen nicht nur Fragen zum aktuellen Angebot der Spielplätze eine Rolle. Zudem ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürger, von Eltern und Großeltern zu dem vorgestellten Entwicklungsvorschlag bis zum Jahr 2025 gefragt. Das Ergebnis ist es ein wichtiger Baustein für die Erarbeitung der Spielplatzkonzeption. Zudem wird es dem Stadtrat der Stadt Chemnitz für die Beratungen zum Haushaltsplanentwurf zur Information übergeben.
Beteiligen kann man sich ab sofort in erster Linie direkt online unter buergerhaushalt.chemnitz.de. Informationen werden auch im morgigen Amtsblatt zu finden sein. Eine Teilnahme ist damit ebenfalls per Post, Fax 488 1599 oder die Behördenrufnummer 115 möglich. Die Anschrift der Stadt Chemnitz ist: Bürgermeisteramt, „Bürgerhaushalt“, 09106 Chemnitz.
Unter allen Teilnehmern der Bürgerbeteiligung werden im Dezember folgende Preise verlost:
- Hauptpreis: Ein Erlebnisrundgang durch die Feuerwache mit Bürgermeister Berthold Brehm
- 2. Preis: Ein CFC-Fußball mit den Autogrammen der Spieler
- 3. Preis: Zwei Freikarten für ein Basketballspiel der NINERS
Nach einer öffentlichen Themendiskussion im Frühjahr, in der die Spielplätze ein wesentliches und immer wiederkehrendes Thema waren, beschloss die Lenkungsgruppe dessen Umsetzung. Vertreter aus der Bürgerschaft, dem Stadtrat, der TU Chemnitz, der Lokalen Agenda 21 und der Verwaltung beraten in der Lenkungsgruppe gemeinsam über die Umsetzung und Entwicklung des Bürgerhaushaltes in Chemnitz.
Weiterhin werden ab Mitte November, ebenfalls auf der Plattform buergerhaushalt.chemnitz.de, die Werte des gesamten Haushaltplanentwurfes 2014 sowie der vorgesehenen Maßnahmen im Bereich Investitionen und Instandhaltung je Stadtgebiet vorgestellt. Zeitgleich beginnen dazu die Beratungen in den Gremien des Stadtrates.
Informationen
Herausgeber:
PressestelleStadt Chemnitz