Sammlungen
Stefan-und-Inge-Heym-Arbeitsbibliothek im TIETZ
Foto: Kristin Schmidt
Im Kulturzentrum DAStietz entstand auf ca. 240 qm Fläche durch umfassende Umbauten das Stefan-Heym-Forum als Teil der Stadtbibliothek Chemnitz. Neben der für Besucherinnen und Besucher öffentlich zugänglichen Ausstellung ist hier auch ein moderner Veranstaltungs- und Schulungsbereich mit etwa 30 Plätzen integriert.
mehrBaumgarten-Wölfert-Gedenkausstellung Grüna
Die im September 2019 neu eröffnete Ausstellung führt den Besucher durch die Luftfahrt- und Luftschiffgeschichte hin zu zwei weitgehend unbekannten sächsischen Luftschiffpionieren, die bereits Jahrzehnte vor Zeppelin Luftschiffmodelle erprobten und tragische Schicksale erlitten: Georg Baumgarten, Königlich-Sächsischer Oberförster in Grüna, und Hermann Wölfert, Verlagsbuchhändler aus Leipzig, wagten sich als Autodidakten in das noch nahezu unerforschte Gebiet der Luftfahrt.
mehrMedizinhistorische Sammlung am Klinikum
Chemnitz
Leidenschaft für Medizingeschichte: Von A wie Anästhesie bis Z wie Zahnheilkunde – mehr als 4000 Exponate gibt es in der Medizinhistorischen Sammlung des Klinikums Chemnitz zu entdecken. Diese wurden über einen Zeitraum von über 40 Jahren gesammelt.
mehrCarlfriedrich Claus Archiv
Kunstsammlungen Chemnitz
Carlfriedrich Claus (1930–1998) gilt als Mitbegründer der visuellen Poesie und wird heute international hoch geschätzt. Er schuf kleinformatige, filigrane Arbeiten auf Transparentpapier, das er beidseitig dicht bezeichnete und beschrieb, sodass die Linien Netze und Überlagerungen bilden und Figuren oder Landschaften ahnen lassen.
mehrTechnisches Uhrenmuseum Chemnitz
Zu entdecken gibt es die 150-jährige Geschichte elektrisch gesteuerter Haupt- und Signaluhren anhand von 80 Modellen aus Deutschland, England und Frankreich. Die 500-jährige Entwicklungsgeschichte von Turmuhren ist vor allem anhand von Exponaten sächsischer Herstellerfirmen wie Zachariä (Leipzig) und Hahn (Zwickau) erfahrbar. Ausgestellt sind auch einzelne Läuteeinrichtungen wie z. B. Bahnläutewerke sowie elektrisch gesteuerte Stempeluhren.
mehrArktisch-Alpiner-Garten
Der Arktisch-Alpine-Garten wurde vom Musiker, Komponisten und Autor verschiedener zoologischer und botanischer Bücher und weiterer Publikationen, Walter Meusel, im Jahr 1956 gegründet. Nach dem Tode Walter Meusels (1990) wird der Arktisch-Alpine-Garten unter der Trägerschaft der gemeinnützigen Walter-Meusel-Stiftung erhalten und fortgeführt.
mehr