Ausstellungsflächen
Burg Rabenstein
Kunstsammlungen Chemnitz
Zum Schloßbergmuseum gehört die Burg Rabenstein. Sie entstand in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. In der Burg und ihrer Umgebung sind Spuren wechselvoller Geschichte aus den Jahrhunderten seit dem Mittelalter zu entdecken.
mehrChemnitz Open Space
Kunstsammlungen Chemnitz
Der Chemnitz Open Space hinter dem Karl-Marx-Kopf ist ein kostenfreier Treffpunkt, Ausstellungs- und Veranstaltungsort für alle Besucher:innen und Interessierte.
mehrStudienräume der Marianne-Brandt-Gesellschaft
Im ehemaligen Elternhaus Marianne Brandts auf der Heinrich Beck-Straße 22 in Chemnitz unterhält der 1999 gegründete Verein zwei Studienräume mit Bibliothek und Designobjekten aus ihrer Bauhauszeit und Gemälden und Plastiken aus ihrem künstlerischen Schaffen aus den 40ern bis in die 70er Jahre.
mehrRoter Turm
Der 35 Meter hohe Rote Turm ist das ältestes Wahrzeichen der Stadt Chemnitz. Heute befindet sich im Roten Turm eine Ausstellung über die „Großen Chemnitzer“ wie zum Beispiel Georgius Agricola, Marianne Brandt, Richard Hartmann, Karl Schmidt-Rottluff oder Stefan Heym.
mehrWasserschloß Klaffenbach
Idyllisch am südlichen Stadtrand von Chemnitz gelegen, verzaubert das Wasserschloß Klaffenbach seine Besucher vom ersten Moment an. Parallel zum Flüsschen Würschnitz entfaltet sich der Gesamtkomplex aus Schlossgebäude, Hotel, Restaurants und Kunsthandwerk-Ateliers inmitten eines Landschaftsparks aus grünen Wiesen, attraktivem Golfplatz und beliebten Spazierwegen.
mehr