Chemnitzer Hutfestival: Festival der Straßenkunst
Chapeau Chemnitz - 6. HUTFESTIVAL vom 19. bis 21. Mai 2023
Facettenreiche, internationale Straßenkunst lockte rund 65.000 Besucher in die Innenstadt
Die Chemnitzer Innenstadt verwandelte sich zum 6. Mal in ein große Freilufttheater und zeigte facettenreiche, internationale Straßenkunst.
Auf acht Bühnen mit passenden Hutnamen und zahlreichen Aktionsflächen gab es überall etwas zu entdecken: 180 Künstler und Acts aus zehn Nationen (Argentinien, Australien, Belgien, England, Frankreich, Italien, Irland, Österreich, der Schweiz und Deutschland) präsentierten die unterschiedlichen Facetten der Straßenkunst in ihrer schönsten Form mit Live-Musik, Performance Art, Jonglage, Körperkunst, Tanz, Feuershows oder Clownerie. Neben vielem Kulturellem gab es auch Kunstvolles beim „Markt der schönen Dinge“ und Kulinarisches zu entdecken.
Das HUTFESTIVAL bis Chemnitz 2025
- 24.05. - 26.05.2024
- 29.05. - 01.06.2025
Künstleranmeldung
Live-Musik, Performance Art, Jonglage, Körperkunst, Tanz, Feuershows oder Clownerie - eine bunte Mischung aus verschiedensten Kunstformen, spektakulär, berührend, interaktiv - das ist das HUTFESTIVAL.
Bewerbungen und Programmvorschläge können ganzjährig eingereicht werden.
mehrRückblick 2022
27. bis 29. Mai
Die Chemnitzer Innenstadt verwandelte sich zum 5. Mal in eine große Open Air Bühne und zeigte die unterschiedlichsten Facetten der Straßenkunst in ihrer schönsten Form. Ganze drei Tage eroberten Musiker, Jongleure, Artisten, Clowns und Performance-Künstler wieder die Chemnitzer City und sorgten auf den Bühnenflächen für strahlende Kinderaugen und lächelnde Gesichter.
Das Festival lebt von Überraschungen, vom Staunen und Träumen und von Magie. Man flaniert durch die Gassen und über die Marktplätze und entdeckt an jeder Ecke Witziges, Unterhaltsames, Berührendes.
Rückblick 2021
40.000 Gäste erleben ein facettenreiches Straßenkunst-Festival
Das 4. Festival der Straßenkunst fand vom 3. bis 5. September 2021 in Chemnitz statt. Bei sommerlichen Temperaturen und in entspannter, fröhlicher Atmosphäre erlebten rund 40.000 Gäste ein facettenreiches Straßenkunstfestival.
Die Chemnitzer Innenstadt rund um den Markt wurde zur riesigen Freiluftbühne - auf insgesamt neun Bühnen mit passenden Hutnamen und weiteren Aktionsflächen gab es überall etwas zu entdecken: 100 Künstler und Acts aus 10 Nationen (Deutschland, Niederlande, Österreich, Argentinien, Spanien, Italien, Brasilien, Tschechien und Slowenien) präsentierten die unterschiedlichen Facetten der Straßenkunst in ihrer schönsten Form mit Live-Musik, Performance Art, Jonglage, Körperkunst, Tanz, Feuershows oder Clownerie.
Rückblick 2020
HUTFESTIVAL on Tour brachte Straßenkunst nach Chemnitz und in die Kulturregion
Das HUTFESTIVAL ging vom 9. bis 11. Oktober 2020 auf Reisen und brachte die Straßenkunst direkt zu den Alltagsorten der Menschen.
Drei Tage lang tourte das HUTFESTIVAL durch Chemnitzer Stadtteile und die Kulturregion. 43 Spielorte standen auf dem Programm: Von Annaberg bis Zwickau, von Grundschule bis Seniorenresidenz, von Gartensparte bis Fußballverein, von Bauernhof bis Marktplatz. Die bunte Auswahl der Spielorte wurde im Vorfeld von Bürger*innen vorgeschlagen und lockte Jung und Alt an. An jedem dieser Orte zauberte ein bunt behütetes Hutmobil für 30 – 60 Minuten Straßenkunst aus dem Hut. Insgesamt waren sieben Hutmobile unterwegs. Trotz kühle Temperaturen und einiger Regenschauer kamen 20 bis 510 Menschen an den verschiedenen Spielorten zusammen. Man sah in lächelnde Gesichter und viele kreative, selbstgebastelte Hüte. Rund 8.500 Gäste zählte das charmante und etwas andere „mobile“ Festival unter den besonderen Bedingungen.
Rückblick 2019
Zweites Hutfestival begeisterte mit facettenreicher Straßenkunst
65.000 Besucher erlebten ein Festival mit dem Besten, was die Straßenkunst zu bieten hat. Über 250 Programmbeiträge zeigten facettenreiche Straßenkunst und sorgten für volle Straßen und Plätze.
Bereits am Freitag strömten zahlreiche Besucher »behütet« zur Eröffnung auf den Chemnitzer Neumarkt. Mit dem gemeinsamen Singen des eigens von Patrick Schulze komponierten Songs »Ein Hut voller Träume« wurde das dreitägige Festival eingeläutet. Ein eindrucksvolles Bild bot sich, als Kinder dazu 300 bunte Luftballons aufsteigen ließen.
Dem Auftakt folgten bis Sonntag 250 Beiträge. Die Innenstadt verwandelte sich in eine große Freiluftbühne mit Musikern, Artisten, Jongleuren, Tänzern, Stelzenläufern und Comedians. Den Besuchern bot sich allerhand Witziges, Atemberaubendes und Berührendes. Zu den Besuchermagneten gehörten die Artistik vom italienischargentischen »Duo Masawa«, die fröhliche Musik der niederländischen Band »de utlopers«, die kanadische Zirkusshow »devil in disguise«, Clownerie aus Italien mit »Fausto Giori« oder die fantasievollen Kostüme von »Elfe Sorgenfrei« und »Troll Trolly«.
Doch nicht nur an den 12 Bühnen-Schauplätzen gab es nahezu rund um die Uhr etwas Neues zu entdecken. Ein Markt der schönen Dinge, Graffiti zum Mitmachen und die Hutinstallation aus bunten Hüten zogen viele Blicke auf sich. Ein weiterer Höhepunkt des Hutfestival war am Samstagabend zu erleben, als es hieß: »Chapeau Chemnitz!« Ein riesiger Zylinder, begleitet von einer bunten Parade aus Künstlern, Musikern und Artisten, bahnte sich seinen Weg über das Festivalgelände zum Finale auf dem Markt. Auf der Bühne präsentierten dann viele Akteure ein Feuerwerk der Unterhaltungskunst. Zum Abschluss spielte die »Banda Internationale«.
Viele Chemnitzer hatten die Idee des Festivals angenommen und Freunde und Bekannte von außerhalb eingeladen, um die Stadt von einer schönen Seite zeigen zu können. Es ist eine wichtige Bestätigung für die Kulturhauptstadtbewerbung, dass Kultur mit niederschwelligem Zugang in der Innenstadt sehr gut funktionieren kann.