Wettbewerb Kunst am Bau
Wettbewerb 2022
Foto: Visualisierung: KSC Chemnitz
Am 5. Januar 2023 wurde der Siegerentwurf für den Wettbewerb „Kunst am Bau – Kooperationsschule Chemnitz“ von einer Fachjury gewählt. Gewonnen hat der Entwurf „Glasballon“ von Nina Schuiki aus Berlin.
Aufgrund des geringeren Bedarfes an Schulgebäuden für das Schulnetz Chemnitz wurde der Schulneubau zurückgestellt und eine Ansiedlung der Kooperationsschule in einem bestehenden Schulgebäude vom Rat der Stadt Chemnitz beschlossen. Die Umsetzung des Gewinnerentwurfs im betreffenden Bestandsgebäude wird aktuell geprüft.
Wettbewerb 2019/2020
Am 10. Juli 2020 wurde der Siegerentwurf für den Wettbewerb „Kunst am Bau“ – Oberschule am Hartmannplatz verkündet. Gewonnen hat der Entwurf „Birkenhain/Festwiese“ von Antje Schiffers und Thomas Sprenger aus Berlin.
In der künftigen vierzügigen Oberschule am Hartmannplatz, die Anfang 2023 eröffnet werden soll, wird die zentrale Pausenhalle, die auch als Aula der Schule dienen wird, in besonderer Weise ausgestaltet. Hierfür wurde ein zweistufiger Wettbewerb „Kunst am Bau“ ausgelobt. Zunächst konnten sich Künstler und Gestalter um ihre Teilnahme bewerben. Aus den 281 Einsendungen aus vielen Ländern wählte eine Jury zehn Bewerber aus, die gebeten wurden, ihre Ideen durch konkrete Projekte darzustellen.