Online-Umfrage zur Chemnitzer Innenstadt 2021
Kernaussagen der Befragung veröffentlicht
Die Stadt Chemnitz hat im Zeitraum vom 29.04.2021 bis 23.05.2021 die Bürger:innen zur Teilnahme an einer Online-Umfrage zur Innenstadt aufgerufen. Die Resonanz war mit 3.020 Teilnehmer:innen überdurchschnittlich groß.
Die Innenstadt ist der zentrale Ort der Begegnung sowie des Austausches aller Gruppen, Milieus und Schichten der Stadtbevölkerung. Häufig wird sie auch als Herzstück, Visitenkarte oder gute Stube einer Stadt bezeichnet. Neben den Funktionen Wohnen, Arbeiten und des sich Versorgens kommt der Innenstadt eine zunehmende Bedeutung als Ort der Kommunikation und der Kultur zu.
Lange Jahre zählte der Einzelhandel zu einer der wichtigsten Leitnutzungen in der Innenstadt. Die Situation des innerstädtischen Einzelhandels befindet sich jedoch in vielen Städten – auch in Chemnitz – im Umbruch. Neben der üblichen Konkurrenz in Form von benachbarten Mittel- und Oberzentren sowie von Einkaufscentern in z. T. nicht-integrierten Lagen sind in den letzten Jahren der wachsende E-Commerce-Handel und seit 2020 die Pandemie zusätzliche Treiber des Strukturwandels.
Die gewonnenen Erkenntnisse dienen auch als Grundlage für die Planungen zur Weiterentwicklung der Innenstadt als urbaner Aktivitätsschwerpunkt mit attraktiver Nutzungsmischung und hoher Besucherfrequenz.
Zur Umfrage
Auf der Umfrageseite wurde das Fazit mit den Kernaussagen der Teilnehmer:innen an der Umfrage veröffentlicht.