Kommunikationskampagne "Die Stadt bin ich"
Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer standen im Blickpunkt des Kommunikationskonzepts, das im März 2014 gestartet wurde. Sie beschreiben ihr Lebensgefühl, bekennen sich zu den guten Seiten ihrer Stadt und werden so Botschafter für ein starkes, lebenswertes Chemnitz. Die Kampagne wirbt mit dem einladenden Motto „Die Stadt bin ich“. Im ersten Jahr wurden zunächst die Menschen in Stadt und Umland angesprochen, um dann weiterführend Chemnitz außerhalb der Stadt ins Gespräch zu bringen. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne war die Online-Dialog-Plattform.
Ein Bestandteil der Kampagne waren die "Macher der Woche", die bis heute fortgesetzt werden.
Macher der Woche
Dass sich Erfolgsgeschichten auch in Chemnitz schreiben lassen, bestätigen die Interviews in der Rubrik „Macher der Woche“. Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Sport, die mit ihrem Projekt, ihrer Idee oder ihrer Arbeit in Chemnitz besonders erfolgreich sind und sich für die Stadt engagieren, werden hier vorgestellt.