Behördenrufnummer 115
Der schnelle Draht zur öffentlichen Verwaltung
Foto: Ulf Dahl
Per Festnetz oder Handy – einfach nur die 115 ohne Vorwahl eintippen - so erhalten Sie schnell, unkompliziert und kompetent Auskunft.
Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich Anrufer mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge können vermieden werden.
Telefonische Terminvergabe
Bürgerinnen und Bürger können über die Behördenrufnummer 115 für verschiedene Dienstleistungen Termine reservieren. Damit sollen die Wartezeit verkürzt und Besucherströme in der Behörde besser geleitet werden.
Termine werden ausschließlich für die Servicebereiche im Bürgerhaus am Wall, Düsseldorfer Platz 1, 09111 Chemnitz vergeben.
Für folgende Dienstleistungen können Termine reserviert werden:
Meldebehörde
- Anmeldung Wohnsitz bei Zuzug nach Chemnitz
- Ummeldung Wohnsitz innerhalb von Chemnitz
- Beantragung Personalausweis
- Beantragung Reisepass
- Beantragung Kinderreisepass
- Beantragung Führungszeugnis
- Beantragung Auszug Gewerbezentralregister
- Kraftfahrzeug an- und ummelden (außer bei geleasten/ finanzierten Fahrzeugen, für die der Fahrzeugbrief zur Bearbeitung an die Zulassungsbehörde gesandt wurde)
- Ausfuhrkennzeichen beantragen
- Außerbetriebsetzung beantragen
- Fahrzeughalter- oder Technikdaten ändern
- Kurzzeitkennzeichen beantragen
- Saisonkennzeichen beantragen
- Wechselkennzeichen beantragen
alle Leistungen der Fahrerlaubnisbehörde
Serviceversprechen
Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung – egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.
Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.
Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.
Erreichbarkeit
Montag bis Freitag
8 bis 18 Uhr
Tarife
Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.
Auskünfte für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen
Um gehörlosen oder hörbeinträchtigten Menschen den Service der 115 zugänglich zu machen, wurde das Gebärdentelefon in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) eingerichtet. Hier werden ausschließlich in Gebärdensprache Auskünfte zu den allgemeinen Informationen der an der Behördenrufnummer teilnehmenden Kommunen und Behörden gegeben.