Sport in Chemnitz
Chemnitz ist auch dank vieler namhafter Sportlerinnen und Sportler in der ganzen Welt bekannt. Katarina Witt, Michael Ballack, Matthias Steiner, Gabi Seifert, Jan Hoffmann sowie Aljona Savchenko und Robin Szolkowy (Eiskunstlauf), Kugelstoßer David Storl, Diskusrecke Lars Riedel, der Schwimmer Stev Theloke und die Bahnradsportler Stefan Bötticher, Joachim Eilers, Max Niederlag sowie Michael Hübner und Jens Fiedler, die Turnerinnen Pauline Schäfer und Sophie Scheder, Turner Andreas Bretschneider sowie die Leichtathleten Kristin Gierisch und Max Heß stehen beispielhaft für die vielen exzellenten Sportlerinnen und Sportler, die in den internationalen Arenen Titel und Medaillen errungen haben.
Seit Beginn der Medaillen-Zählung 1963 holten die Sportlerinnen und Sportler aus unserer Stadt 686 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften.
Chemnitz ist wie kaum eine andere Stadt in Deutschland reich an olympischen Traditionen. Chemnitzer Sportlerinnen und Sportler gewannen bisher bei Olympischen Spielen 27 Gold-, 33 Silber- und 31 Bronzemedaillen.
Der Leistungssport hat in Chemnitz neben einer verpflichtenden Tradition auch eine solide breitensportliche Basis. Mehr als 34.690 Mitglieder, darunter 11.270 Kinder und Jugendliche, zählen die Chemnitzer Sportvereine. Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer können in 221 Sportvereinen ihren sportlichen Ambitionen nachgehen und dabei unter derzeit 86 Sportarten wählen. Von American Football bis Wasserball reicht die Vielfalt des sportlichen Angebots.
Die Basketball Männermannschaft der NINERS Chemnitz spielt seit 2020 in der Basketball-Bundesliga und konnte mit dem Gewinn des FIBA Europe Cups 2024 den ersten Titelgewinn der Vereinsgeschichte feiern.
Die Männermannschaft der „Floor Fighters“ spielt ebenfalls erfolgreich in der 1. Bundesliga und wurde 2024 Deutscher Pokalsieger.
Die Frauenwasserballerinnen sind vom „Schwimmclub Chemnitz von 1892“ sind ebenso wie die Gewichtheber des „Chemnitzer Athletenclubs“ in der 1. Bundesliga vertreten.
Der Chemnitzer FC (CFC), Die CHEMCATS Chemnitz, der Boxclub 94 Chemnitz e. V., die Eishockeyspieler der „Chemnitz Crashers“ und die Damenmannschaft des Handballvereins Chemnitz e. V. sorgen ebenfalls für tollen Teamsport in ihren jeweiligen Ligen.
Niners Chemnitz gewinnen FIBA Europapokal
Tausende Chemnitzer:innen empfangen Niners auf dem Markt
Tausende Chemnitzer:innen haben am Sonntag, 28. April 2024 die Niners Chemnitz auf dem Markt gefeiert. Nach der Ankunft mit dem Mannschaftsbus auf dem Neumarkt wurden sie von Oberbürgermeister Sven Schulze und Ministerpräsident Michael Kretschmer im Rathaus empfangen. Dort trugen sich die Spieler, Trainer, Vereinsführung und das Betreuerteam ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein.
Auf dem Markt feierten Tausende Fans inzwischen die Mannschaft, die sich dann mit dem Europapokal auf dem Rathausbalkon präsentierteund frenetisch bejubelt wurde. Schließlich kamen die Spieler noch auf den Markt um mit den Fans Fotos zu machen und Autogrammwünsche zu erfüllen.
Vereinsdatenbanken
Auf www.chemnitz.de wird derzeit eine Vereinsdatenbank aufgebaut, in der sich auch Chemnitzer Sportvereine präsentieren.
Der Stadtsportbund Chemnitz hat ebenfalls eine Vereinsdatenbank auf seiner Homepage.
Sportstätten
Foto: Ulf Dahl
Mit dem Sportforum, der Richard-Hartmann-Halle, dem Eissport- und Freizeitzentrum sowie der Schloßteichhalle, der Sachsenhalle und der Jahnbaude hat die Stadt Chemnitz vielseitige Möglichkeiten für den Trainings- und Wettkampfbetrieb.
Sportförderung
Ehrungen im Goldenen Buch des Sports
Rennrodler Timon Grancagnolo im Rathaus empfangen
Timon Grancagnolo hat sich am 15. Juli 2024 im Beisein von Sportbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky das Goldene Buch des Sports der Stadt Chemnitz eingetragen.
Der Rennrodler wurde im Jahr 2023 U23-Weltmeister und verteidigte diesen Titel ein Jahr später erfolgreich. Timon Grancagnolo, geboren 2003, ist seit 2007 Mitglied im ESV Lokomotive Chemnitz e. V. und erzielte bereits im Kindes- und Jugendalter Erfolge in verschiedenen Altersgruppen. Erster internationaler Höhepunkt war der Gewinn des Gesamtweltcups in der A-Jugend 2017/18. Bei den Olympischen Jugendspielen in St. Moritz im Jahr 2020 erreichte er den dritten Platz in der Einzelwertung und wurde Zweiter mit dem Team. Es folgten Deutsche Meistertitel, Weltcupsiege und Top-Platzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften in den jeweiligen Altersklassen.
Kegler Frank Grunert trägt sich in Buch des Sports ein
Frank Grunert hat sich am 15. Juli 2024 im Beisein von Sportbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky das Goldene Buch des Sports der Stadt Chemnitz eingetragen.
Der Kegler, seit 2003 beim ESV Lok Chemnitz und dort auch Ehrenmitglied, wurde 2010 erstmals Deutscher Meister und holte den Titel 2018 und 2019 erneut. Im Mai 2024 wurde der 58-Jährige bei den Europameisterschaften im Para-Kegeln für blinde und sehbehinderte Menschen in der Einzelwertung Europameister sowie Vize-Europameister in der Kombination.
Floor Fighters nach Pokalgewinn empfangen
Oberbürgermeister Sven Schulze empfing die Floor Fighters Chemnitz am 21. Mai 2024 im Grünen Salon des Chemnitzer Rathauses. Dort durfte sich die Mannschaft, inklusive des Maskottchens Willy, ins Goldene Buch des Sports der Stadt Chemnitz eintragen. Anschließend wurde das Team von einigen hundert Fans auf dem Neumarkt gefeiert.
Die Mannschaft der Floor Fighters Chemnitz hatte am 12. Mai den Floorball Deutschland Pokal gewonnen und damit den ersten Titel der Vereinsgeschichte errungen.
Spitzensport zu Gast in Chemnitz
Chemnitz zeigt sich bei Sportereignissen immer wieder als begeisterungsfähriger und professioneller Gastgeber. Ob in der Halle oder am Straßenrand - in den vergangenen Jahren sind u.a. die FIBA-U20-EM und die DM im Straßenradsport 2017 bei den teilnehmenden Sportlern und den zahlreichen Fans im Gedächtnis geblieben. Eindrücke davon im Rückblick: