Jugendumfrage der Stadt Chemnitz
Jugendumfrage 2023 ausgewertet – Oberbürgermeister lädt zum ersten Chemnitzer Jugendmeeting ein

Die Stadt Chemnitz hat am 7. November 2023 die Ergebnisse einer Jugendumfrage aus dem Frühjahr veröffentlicht.
In dieser Umfrage wollte die Stadt erfahren, welche Sicht die Jugendlichen auf Chemnitz als Lebensstandort haben, wo Sie Stärken und Schwächen sehen und was Sie benötigen, um auch weiterhin in Chemnitz leben und arbeiten zu können und zu wollen.
Von rund 6.000 angeschriebenen Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren haben sich rund 1.800 beteiligt, so Oberbürgermeister Sven Schulze. Die Antworten sind dabei so vielfältig wie interessant. Dabei wurde deutlich, dass 22 Prozent der Befragten konkret planen, in Chemnitz zu bleiben. Auf die Frage, was aus ihrer Sicht nötig ist, damit junge Menschen nach ihrer Ausbildung in Chemnitz bleiben bzw. hierher zurückkehren, gab die überwiegende Mehrheit „Arbeit und Studium“ an, gefolgt von „Kultur und Veranstaltungen“ sowie „Freizeitangebote“.
Ergebnisbericht
Ausführlich sind die Fragen und Antworten der Jugendbefragung im Ergebnisbericht zusammengefasst.
1. Chemnitzer Jugendmeeting am 20. Dezember 2023
Um neben den schriftlichen Antworten mehr von den Jugendlichen zu erfahren, hat der Oberbürgermeister sie zum 1. Chemnitzer Jugendmeeting am 20. Dezember 2023 eingeladen.
In der Universitätsbibliothek in der Alten Aktienspinnerei, Straße der Nationen 33, will er ab 17 Uhr direkt mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen. Gemeinsam sollen Möglichkeiten ausgelotet werden, wie die Stadt mit der Beteiligung der Jugendlichen für sie attraktiver gemacht werden kann.
Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, die an dem Treffen teilnehmen wollen, können sich bis zum 6. Dezember online anmelden: