Umweltumfrage
Umfrage abgeschlossen, Schnellauswertung veröffentlicht
Foto: Dirk Hanus
Bis zum 23. Juli führte die Stadtverwaltung erstmals eine Umfrage zu verschiedenen Umweltthemen in Chemnitz durch. Alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer waren aufgerufen daran teilzunehmen.
Ziel war es, herauszufinden, wie die Chemnitzerinnen und Chemnitzer zu Umweltthemen – Grünflächen und Gewässer, Naturschutz, Umweltbildung, Klimawandel und erneuerbare Energien – stehen. Ziel ist, dass sich die Einwohnerinnen und Einwohner in ihrer Stadt wohlfühlen und gesunde Lebensbedingungen vorfinden. Dafür ist maßgeblich die Umwelt entscheidend.
Unter anderem sollten folgende Fragen beantwortet werden:
Welche Bedeutung haben Grünflächen in der Stadt? Wie sind diese erreichbar und wie werden sie genutzt? Welche Rolle spielen Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung? Wie ist die Haltung zum Ausbau der Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien? Wie ist das persönliche Engagement im Bereich des Naturschutzes oder wie werden die städtischen Angebote zur Umweltbildung von Erwachsenen und Kindern genutzt?
Die Umfrage wurde anonymisiert ausgewertet, die Schnellauswertung liegt nun vor:
Die Stadtverwaltung wird anhand der Ergebnisse den Erfolg bisheriger Maßnahmen abschätzen, aber auch konkrete Ziele für die verschiedenen Themen ableiten.
So erarbeitet die Stadt Chemnitz aktuell den Masterplan »Stadtnatur« als übergreifendes Konzept zur Sicherung und Entwicklung der grünen – Grünflächen, Parks, Gärten – und blauen – Flüsse, Bäche, Teiche – Infrastruktur. Zudem wird das Integrierte Klimaschutzprogramm fortgeschrieben. Die Umfrageergebnisse sollen darin und in weitere Planungen einfließen.
Repräsentative Befragung
Parallel zu dieser frei zugänglichen Umfrage wurden 5.000 Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren für eine repräsentative Befragung per Zufallsverfahren aus dem Einwohnermelderegister ausgewählt. Sie nahmen über einen anderen Link und einen persönlichen Zugangscode an der Umfrage teil. Beide Umfragen beinhalteten den gleichen Fragebogen.