Umbau des Dresdner Platzes geht in die nächste Bauphase
Nach einer planmäßigen Unterbrechung der Bauarbeiten gehen der Umbau des Dresdner Platzes und der Ersatzneubau der Brücke weiter. Auf der Westseite des Platzes werden in den kommenden Wochen die Fundamente und Widerlager für die künftige Brücke installiert.
Anfang April begann die Herstellung der Fundamente des neuen Brückenwiderlagers auf der Ostseite. Die aufgehenden Wände des Widerlagers Ost wurden segmentweise in Ortbeton hergestellt. Diese Arbeiten liefen bis Mitte Juli. Aufgrund von Gleisarbeiten der Deutschen Bahn AG im Zuge des „Umbaus Knoten Chemnitz“ im Bereich des Brückenneubaus Dresdner Platz sind die Arbeiten zur Errichtung der Widerlager planmäßig unterbrochen worden. Die Bahn stellt von Mitte Juli bis Ende August das Gleis der Strecke Chemnitz/Aue (Gleis CA) sowie das mittlere Gleis der Strecke Dresden/Werdau (Gleis DW links) wieder her und wird das elektrifizierte Gleis in Betrieb nehmen. Ist dies erfolgt, kann das Interimsgleis zurückgebaut werden.
Ab Anfang September werden auf der Westseite der Brücke Dresdner Platz, auf der Fläche des zurück gebauten Interimsgleises, die Fundament und die aufgehenden Wände des neuen Widerlagers West errichtet. Aufgrund der mit der DB AG abgestimmten Terminkette steht für den Fundamentaushub und die Errichtung der Fundamente des Widerlagers West nur ein Zeitfenster von sechs Wochen zur Verfügung. Der Aushub und teilweise die Stahlbetonarbeiten für die Fundamente wird im Dreischichtbetrieb ausgeführt. Nachfolgend werden die aufgehenden Wände des Widerlagers West segmentweise in Ortbeton errichtet. Diese sind entsprechend abgestimmter Terminkette bis Anfang November zu errichten. Für diese Arbeiten ist ein verlängerter Zweitschichtbetrieb werktags von ca. 06:00 Uhr bis ca. 02:00 vorgesehen. Die unmittelbar anliegenden Grundstückseigentümer sind im Vorfeld über den Bauablauf und die notwendigen Arbeiten durch die Stadt Chemnitz informiert worden.
Nach Fertigstellung beider Brückenwiderlager kann mit der Herstellung des Überbaus, bestehend aus 68 Verbundfertigteilen mit Ortbetonergänzung, begonnen werden. Die ersten Fertigteilmontagen sind für Herbst / Winter 2012 vorgesehen.
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Stadt Chemnitz
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