Jahresrückblick 2022: April bis Juni
Richtkrone für Marianne- Brandt-Oberschule
Am 11. April erhielt die künftige Marianne-Brandt-Schule an der Vettersstraße ihre Richtkrone. Der Rohbau wurde früher fertig als geplant. Die neue Schule soll 2023/24 in Betrieb gehen. Der Neubau der Oberschule ist mit einer Investitionssumme von 33,5 Millionen Euro eine der größten Schulbaumaßnahmen der Stadt. Bis zu 500 Schülerinnen und Schüler sollen in der dreizügigen Oberschule unterrichtet werden.
Marktbrunnen eingeweiht

Foto: Stadt Chemnitz, Pressestelle
Am Gründonnerstag, dem 14. April, begann die Brunnensaison mit derfeierlichen Inbetriebnahme des neuen Marktbrunnens. Von 12 bis 14 Uhr feierten die Chemnitzerinnen und Chemnitzer auf dem Markt gemeinsam mit dem Künstler Daniel Widrig und den beteiligten Baufirmen ein Brunnenfest. Bei strahlendem Sonnenschein machten über tausend Menschen inmitten des alltäglichen Markttreibens die Brunnenweihe des neuen Marktbrunnens »Manifold« zu einem kleinen Volksfest.
Viele weitere Bäume für die Stadt
Das Chemnitzer Grünflächenamt hat im Frühjahr mehr als 6.400 Bäume im Stadtgebiet und im Stadtwald gepflanzt, unter anderem an der Augustusburger Straße. Dabei handelt es sich um Ersatzpflanzungen für Fällungen aus Verkehrssicherungsgründen und um Neupflanzungen zur Aufwertung von Grünanlagen. Auch im gesamten Jahr 2023 wird das Grünflächenamt mehrere tausend neue Bäume in Chemnitz pflanzen.
Novum bei der Museumsnacht
Am 14. Mai war es nach zweijähriger Unterbrechung endlich wieder soweit: An 25 Standorten öffneten Museen und Ausstellungen ihre Türen zur Museumsnacht 2022. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit: Erstmals waren nicht nur Einrichtungen aus Chemnitz sondern auch mehrere Museen aus Mittelsachsen beteiligt. Etwa 7.000 Besucherinnen und Besucher staunten über die Angebote. Unter dem Motto »The Unseen – das Ungesehene« boten die Museen in Chemnitz und der Kulturregion die Möglichkeit, Bekanntes neu wahrzunehmen und Unbekanntes zu entdecken. Pendelbusse der CVAG brachten die Besucherinnen und Besucher zu den Chemnitzer Museen und auch in die Region.
Größte neugebaute Kita der Stadt eröffnet

Foto: Stadt Chemnitz, Pressestelle
Am 1. Juni haben Sozialbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky und Baubürgermeister Michael Stötzer feierlich die neue Kindertageseinrichtung in der Schloßstraße 16 eingeweiht. Die Kosten für die Kita belaufen sich auf rund 6,8 Millionen Euro, davon sind 4, 9 Millionen Euro Fördermittel. Die Kinder können dort auf rund 1.500 Quadratmetern im Gebäude und rund 1.500 Quadratmetern Außenfläche spielen und toben.
Stadtrat wählt zwei neue Bürgermeister

Foto: Kristin Schmidt
Der Chemnitzer Stadtrat hat in seiner Juni-Sitzung für zwei Dezernate Bürgermeister gewählt. Wiedergewählt wurde der bisherige Baubürgermeister Michael Stötzer. Knut Kunze wurde als Bürgermeister für das Dezernat Recht, Sicherheit und Umweltschutz gewählt. Er löste Miko Runkel ab, der dieses Amt seit 2008 bekleidete und sich nicht mehr zur Wahl stellte.
50.000 Menschen zum »Kosmos«

Foto: Christoph Notorio
Mehr als 50 Musik-Acts, 100 weitere Programmpunkte, 50.000 Besucherinnen und Besucher: Am 17. Juni feierte die Stadtgesellschaft gemeinsam mit Gästen unter dem Motto »Hingehen, Erleben, Mitmachen« das »Kosmos« 2022. Damit setzten die lokalen und internationalen Akteurinnen und Akteure ein klares Zeichen für Toleranz und eine weltoffene Gesellschaft in Chemnitz.