Jahresrückblick 2023: Januar bis März
Schultheaterwoche feierte Jubiläum
Foto: BIP Kreativitätsgrundschule
Im März feierte die Chemnitzer Schultheaterwoche ihr 25-jähriges Jubiläum. An fünf Tagen präsentierten sich 250 Kinder und Jugendliche aus Chemnitz und der Region mit ihren Geschichten auf den Bühnen des Spinnbaus. In den Stücken werden wichtige Themen der Zeit angesprochen, Zündstoff für Diskussionen geboten und zugleich Witz und Spaß nicht ausgelassen. Mit der Jubiläumswoche wurde ein Vierteljahrhundert Schultheater komplett: 25 Jahre theaterspielende Kinder und Jugendliche, die eine Fülle berührender Momente mit ihrem Spiel schaffen und ihr Publikum verzaubern konnten.
22. Friedenstag fand statt
Foto: Kristin Schmidt
Unter dem Motto "Frieden für die Stadt – eine Stadt für den Frieden" fand am 5. März in Chemnitz der 22. Friedenstag statt. Zahlreiche Aktionen gab es in der gesamten Stadt – darunter ein Friedenslauf, Ausstellungen und Konzerte.
Deutscher Städtetag war in Chemnitz zu Gast
Vom 24. bis 26. Januar war Chemnitz Gastgeberin des Deutschen Städtetages. Mehr als 110 Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Deutschland trafen sich im Carlowitz Congresscenter, um über
aktuelle Themen zu diskutieren. Der Städtetag versteht sich als die Stimme der Kommunen und setzt sich für eine starke kommunale Selbstverwaltung ein. Er fordert, dass die Städte und Gemeinden mehr Gestaltungsspielraum erhalten und dass sie mit ausreichenden
finanziellen Mitteln ausgestattet werden. Themen waren in diesem Jahr unter anderem die Zukunft der Innenstädte und die Krankenhausfinanzierung.
Trauer um Ehrenbürger Carl Hahn
Der Ehrenbürger der Stadt starb am 14. Januar im Alter von 96 Jahren. Carl Hahn, der 1926 in Chemnitz geboren wurde, leitete unter anderem von 1982 bis 1993 den Volkswagen-Konzern und hatte großen Anteil daran, dass die Automobilindustrie in Chemnitz und Sachsen nach der Wende wiederaufgebaut wurde. Im Juni 1994 wurde er wegen seines großen wirtschaftlichen Engagements für die Region zum Ehrenbürger von Chemnitz ernannt.
Kunstsammlungen Chemnitz erwarben Holzskulptur des Brücke-Künstlers Erich Heckel
Foto: Bertram Kober
Im Februar konnten die Kunstsammlungen Chemnitz mit dem Erwerb der Holzskulptur "Stehende" des Brücke-Künstlers Erich Heckel die wichtige Sammlung expressionistischer Kunst in Chemnitz um ein hochkarätiges Kunstwerk bereichern.
Stadt erhielt Zuschlag im Bundesprogramm Zukunftspaket
Die Stadt Chemnitz hat im März 150.000 Euro aus dem Bundesprogramm "Zukunftspaket für Kultur, Bewegung und Gesundheit" erhalten. Das Geld wurde dafür eingesetzt, Angebote für junge Menschen umzusetzen. Das Bundesprogramm setzt besonders auf die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen. Dazu hatten das Jugendamt und Ute Spindler, die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz, junge Menschen animiert, eigene Ideen einzubringen. Folgende Projekte wurden bestätigt: drei Themenfeste in den Kindertageseinrichtungen im Stadtteil Gablenz, ein Kinderfestival, ein Sportpaten-Programm, die Gestaltung des Bürgerparks Gablenz und Aktionen rund um das Thema
Gesundheit in Schulen.
Themenwoche Autismus fand in Chemnitz statt
Foto: Philipp Köhler
Im März fand die Themenwoche Autismus in Chemnitz statt, bei der die Teilnehmenden verschiedene Aspekte des Autismus beleuchteten. Petra Liebetrau, Behindertenbeauftragte, und Bürgermeister Ralph Burghart nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil.