Niners Chemnitz gewinnen FIBA Europapokal
Tausende Chemnitzer:innen empfangen Niners auf dem Markt
Tausende Chemnitzer:innen haben am Sonntag, 28. April die Niners Chemnitz auf dem Markt gefeiert. Nach der Ankunft mit dem Mannschaftsbus auf dem Neumarkt wurden sie von Oberbürgermeister Sven Schulze und Ministerpräsident Michael Kretschmer im Rathaus empfangen. Dort trugen sich die Spieler, Trainer, Vereinsführung und das Betreuerteam ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein.
Auf dem Markt feierten Tausende Fans inzwischen die Mannschaft, die sich dann mit dem Europapokal auf dem Rathausbalkon präsentierteund frenetisch bejubelt wurde. Schließlich kamen die Spieler noch auf den Markt um mit den Fans Fotos zu machen und Autogrammwünsche zu erfüllen.
Foto: Peggy Schellenberger
Die Basketballer der Niners Chemnitz haben am 24. April das Finale des FIBA Europapokals gegen das Team von Bahcesehir College Istanbul trotz einer Niederlage von 95:105 angesichts des 85:74-Erfolgs im Hinspiel gewonnen.
Oberbürgermeister Sven Schulze gratuliert zu diesem historischen Sieg: „Hurra! Die Niners haben es geschafft und sind FIBA Europe Cup-Sieger 2024. Ich gratuliere zu diesem historischen Erfolg – 25 Jahre nach der Vereinsgründung. Das Rückspiel war erneut ein hartes Stück Arbeit im Tollhaus von Istanbul. Doch die Spieler haben die Nerven behalten. Herzlichen Glückwunsch auch an das Trainerteam um Rodrigo Pastore und das Team um Geschäftsführer Steffen Herhold mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Hintergrund. An dieser Stelle auch meinen Respekt an die Fans der Niners, die der Mannschaft vor Ort, in der Messe oder zu Hause vor den Bildschirmen die Daumen gedrückt bzw. sie aus der Ferne angefeuert haben – zu Lasten der Stimmbänder, nehme ich an. Und nun heißt es diesen Triumph zu feiern, auch die Stadt wird dies gebührend tun!“