Grundsatzbeschluss zu neuer Kunstturnhalle
Der Startrat hat gestern den Grundsatzbeschluss zum Neubau einer Kunstturnhalle im Sportforum Chemnitz gefasst. Voraussetzung für den Bau ist jedoch, dass dies die Haushaltssituation der Stadt tatsächlich zulässt und dass sich Land und Bund in Summe mit einem Fördersatz von 80 Prozent beteiligen.
Ziel sind der Ausbau und die Festigung des Bundesstützpunktes sowie die weitere Entwicklung von Turnern mit internationalen Spitzenleistungen für die Nationalmannschaft am Traditionsstandort Chemnitz. Unter den derzeitigen Bedingungen ist jedoch systematisches Training für alle Altersklassen der Kinder und Jugendlichen sowie der Meisterklasse nicht in der erforderlichen Qualität möglich: Die große Turnhalle wird wochentags von mehr als 80 Sportlern für die Trainingseinheiten (pro Tag auch mehrmals) genutzt. Die Trainingsfläche von ca. 1 000 m² ist wesentlich zu klein.
Die vorliegende Entwurfsstudie zur geplanten Kunstturnhalle sieht die Bebauung einer Fläche von ca. 4 300 m² (ohne Außengelände usw.) vor. Die nutzbare Sportfläche beläuft sich auf ca. 2500 m² und wird allen Anforderungen an ein hochqualitatives Training in allen Altersbereichen gerecht. Durch den Einbau mehrerer Sprunggruben ist an allen Geräten eine höchstmögliche Sicherheit gewährleistet. Die Planungen gehen auf die Erfahrungen und Anforderungen der Trainer und des Kunstturnvereins sowie anderer Bundesstützpunkte eines optimalen Trainings und einer umfassenden Betreuung aller Athleten zurück.
Nach derzeitiger Planung sind für die neue Kunstturnhalle rund 12,5 Mio Euro an Planungs- und Realisierungskosten zu veranschlagen. Bei entsprechender Förderung der gesamten Maßnahme durch den Freistaat Sachsen und den Bund geht die Stadt aufgrund der Bedeutung für den Leistungssport von einem Gesamtfördersatz von 80 Prozent aus. Die Stadt müsste damit einen Eigenanteil von 20 Prozent tragen. Planung und Fördermittelbeantragung ist für 2013 und 2014 vorgesehen.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz