Ausbau der Zschopauer Straße beginnt
Einladung für Medienvertreter zum symbolischen Spatenstich
Am Mittwoch, 5. September, 11 Uhr wohnen der Verkehrsstaatssekretär im sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Roland Werner, und die Chemnitzer Oberbürgermeisterin, Barbara Ludwig, dem symbolischen Spatenstich zum Ausbau der Zschopauer Straße (B 174) zwischen Südring und Gornauer Straße bei. An der Veranstaltung nehmen ferner der Vizepräsident der Landesdirektion Sachsen, Christoph Carl, sowie der Präsident des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Rainer Förster und ebenfalls Bundes- und Landtagsabgeordnete, Mitglieder des Chemnitzer Stadtrates, Vertreter der örtlichen Kammern und von beteiligten Planungsbüros wie auch Bauunternehmen teil.
Die Vertreter der Medien sind hiermit eingeladen, dabei zu sein - bitte beachten Sie: Die Zufahrt zum Veranstaltungsort – die Fläche für das spätere Regenrückhaltebecken an der B174 (Lageplan beigefügt) - ist über die Zschopauer Straße / Georgistraße möglich. Eine begrenzte Anzahl Parkflächen steht auf der Georgistraße zur Verfügung. Unmittelbar am Veranstaltungsort gibt es keine Parkmöglichkeiten.
Mit dem mehrteiligen Verkehrsvorhaben B 174 wollen Land und Kommune diese Bundesstraße für das steigende Verkehrsaufkommen ertüchtigen. Schon jetzt nutzen bis zu 25.000 Kfz pro Tag diese Strecke. Prognosen sehen einen Anstieg der Zahl auf etwa 34.000 Kfz pro Tag. Die Baukosten für den jetzt anstehenden vierspurigen Ausbau eines 908 Meter langen Abschnitts der B 174 zwischen Südring und Bergfrieden betragen 20 Millionen Euro. 5,2 Millionen Euro sind als städtischer Anteil vorgesehen. Allein in diesem Jahr werden 2,7 Millionen Euro verbaut. Für Ende November 2014 ist die Verkehrsfreigabe geplant.
Hinweis: Zu den baulichen Details dieses komplexen Verkehrsvorhabens hat die Pressestelle am 17.08.2012 die Pressemitteilung 476 (inklusive Flyer zum Ausbau der Zschopauer Straße) heraus gegeben – www.chemnitz.de
Informationen
Stadt Chemnitz