Rosenhof-Abend Chemnitzer Stadtkultur
Veranstaltung ist Teil der Bewerbung Chemnitz als Kulturhauptstadt
Am Donnerstag, dem 28. Juni, ab 17 Uhr sind alle interessierten Chemnitzerinnen und Chemnitzer herzlich zu einem weiteren spannenden Abend zur Chemnitzer Stadtkultur open air auf den Rosenhof eingeladen. Die Veranstaltung ist Teil der Bewerbung Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Dr. Urs Luczak, Fachbereichsleiter Kunst und Kultur der Volkshochschule, studierter Stadtplaner und Soziologe, wird durch den Abend leiten und zu einem gemeinsamen Austausch zur Chemnitzer Stadtkultur anregen. Musikwissenschaftler und Pianist Thomas Kauba, der auch an der Volkshochschule Chemnitz lehrt, wird durch seine musikalischen klassischen Beiträge das Ganze abrunden.
Dabei werden die herausragenden Entwicklungsepochen von Chemnitz und deren Architektur beispielhaft vorgestellt, so unter anderem Industriebauten, Beispiele der Gründerzeit- und Jugendstilarchitektur, des Neuen Bauens und des Städtebaus und der Architektur der DDR. Gemeinsam herausgearbeitet werden soll der Charakter der Stadt, das Prägende als Anknüpfungspunkt für die Kulturhauptstadt 2025.
Ausgewählte Stadträume und -plätze werden vorgestellt. Es wird gemeinsam diskutiert, ob diese heutigen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger entsprechen und Ideen für eine zukünftige Entwicklung ausgetauscht. In offener Atmosphäre, in Form einer Werkstatt an Tischen mit Plänen und Bildern, können Anregungen eingebracht, Ideen für Chemnitz gesponnen werden.